[MSSQL2005EXPRESS] Ab wann reicht reicht EXPRESS nicht mehr aus?

cchhss

New Member
[Win2003 | IIS 6.0 | ASP 95% |ASP.NET 5% | Opteron 148 | 2 Gig Ram | SQL 2005 Express]

Hallo,

ich habe eine Webseite mit ca 1.1 - 1.6 Mio Seitenaufrufe / Monat. Dabei werden pro Seitenaufruf doch recht viele Datenbankabfragen generiert. Tagsüber habe ich zwischen 10 und 22 Uhr zwischen 150 und 400 Nutzer gleichzeitig online.

Die Datenbank nutzt die CPU Last in letzter Zeit doch zum größten Teil ... 100% Prozessorauslastung und 1.4 - 1.6GB Ram Benutzung [letzteres insgesamt, keine Ahnung wieviel genau davon die DB] sind mittlerweile Standard.

Nach zahlreichen Optimierungsversuchen [man findet ja täglich neue Optimierungsmöglichkeiten ... im Code, im SQL, in den Queries..] bin ich nun langsam an einem Punkt angekommen, wo ich mich frage, was am sinnvollsten ist.

Kann es mittlerweile sein, das ich die EXPRESS Version von SQL 2005 am Maximum fahre? Denn ich hab ja ansich 2 GB zur Verfügung - EXPRESS nutzt nur 1 GB [laut MS] => benötige ich nun eine andere Datenbank?

Wenn ja - welche? Habe bisher überwiegend auf MS SQL gesetzt - sollte ich jetzt also zu einer 'richtigen' SQL Version wechseln, oder doch auf andere Lösungen - etwa mySQL wechseln.

Was genau nehmen Admins vor, die Seiten mit ähnlichen Zugriffen haben.

Weiterhin steht mir mittlerweile ein zweiter Server zur Verfügung. Dieser [gleiche Ausstattung] wird zurzeit zum testen genutzt. Ein Ziel ist es aber auch, diesen als DB Server zu nutzen, den anderen als Content Server.

Nun sind sie nicht in der gleichen Domäne [halt nen großer Serveranbieter].

Wir bekomme ich in ASP einen ordentlichen Connectionstring zu einer SQL Datenbank auf anderem Rechner [per IP? + SQL Port] hin. Bisher habe ich connectionstrings.com versucht, aber die dortigen Strings haben mir bisher nur Fehlermeldungen, der Server reagiere nicht oder sei nicht existent geliefert. Hat jemand Tipps?


Nochmal zusammengefasst:

a) MS SQL Express: Wann ist diese DB ausgereizt?
b) DB Server + Contentserver. Wie spreche ich eine MS SQL EXPRESS Datenbank in ASP an, die auf anderem Server liegt?
c) sonstige Tipps zur Leistungsverbesserung?
 
Back
Top