MSSQL - ADMIN zu Surface Area hinzufügen

schmidt_as

New Member
Guten Abend,

ich habe einige Probleme mit dem MS SQL-Server Express 2005.
Ich möchte meinen Windows User als SQL-Admin am Server über die Surface Area Configuration hinzufügen.

SERVER-PC: Windows 7 64 Bit, SQL-Server Express 2005 installiert, Computername: Server, Benutzer: Admin

Client-PC: Windows Vista Busniess 64 Bit, Client-Installation, Computername: PC, Benutezr: Alexander

Nun öffne ich auf dem Server-PC über, Start- Programme – Microsoft Sql Server 2005 – Configuration Tools - Surface Area Configuration, das Konfigurationsmenü.

Ihr Klicke ich auf ADMIN-Hinzufügen.

Hier gebe ich bei "User to provision" PC\Alexander ein.

Wobei "PC" für den PC steht auf dem der Client installiert ist und Alexander mein dortiges ADMIN-Konto darstellt.

Nun füge ich "Member of SQL Server SysAdmin role on Mamut" zu "Privileges that will be grantet to PC/Alexander:" nach dem klick auf OK erhalte ich folgende Fehlermeldung:

'PC\Alexander' is not a valid login or you do not have permission.
Ich kann jedoch von dem Server-PC auf dem Client-PC zugreifen. Welche Rechte bräuchte ich genau? Bzw. was mache ich falsch?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung!!
Schönen Abend
Alexander
 
Man kann MSSQL so konfigurieren, dass Windows-Accounts oder nur SQL-User genutzt werden können.
Ich glaube der SQL Server muss im MIXED MODE konfiguriert sein, damit auch Windows-User berechtigt werden können.

Sind die beiden Rechner in einer Domain? Oder hast du so ein "Heim-Netzwerk" aufgebaut, sprich eine Workgroup, wobei beide Rechner über ein Passwort gesichert sind?

Lege doch mal auf dem Server-PC eine lokale Gruppe "SQLAdmins" an und schmeisse dort ein paar lokale User und Remote-User rein. Geht das wenigstens?
Anschliessend kannst du mal versuchen die Benutzergruppe "SQLAdmins" im SQL 2005 als Admin einzutragen.

Übrigens habe ich noch nie dieses Surface Area Configuration genutzt.
Du kannst auch bei SQL Express das Microsoft SQL Server Management Studio nutzen.
 
Back
Top