MSN Sperren

madmax67

New Member
Guten Morgen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder nicht. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann tut es mir leid.

Aber nun zum Problem:
Ich habe eine kleine Firma mit 12 Angestellten, jeder von Ihnen hat einen Laptop (privat) und wir teilen uns den Internet Zugang über einen Router.

Jedoch scheinen einige Mitarbeiter das tolle Hobby zu haben über MSN zu chatten. Gefällt mir natürlich nicht. Deswegen möchte ich das gerne unterbinden.
Habe schon eine weile lang gesucht, aber nicht die richtige Lösung gefunden. Ich kann den Port 443 sperren und MSN funktioniert nicht mehr. Aber dann auch ganz viele andere Sachen nicht mehr. Das ist dann ja nicht Sinn der Sache. Andere Ports sperren hat es bisher leider nicht gebracht, das Ding findet immer einen Weg!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter wie ich das blocken soll. Wäre für eure Hilfe echt dankbar!

Gruß mm
 
Der Messenger connected standardmäßig zu "messenger.hotmail.com" via Port "1863".

Aber, wenn du Firmeninhaber und Bereitsteller des Router/Internetverbindung bist, dann kannst du denen doch die Nutzung untersagen.

(keine Rechtsberatung)
 
Naja, wenn man Angestellten etwas untersagt, machen sie es trotzdem heimlich, das ganze bringt also zwar schon was, kann aber leider in ne flasche Richtung führen.
Wichtig für mich wäre die technische umsetzbarkeit der Sperrung.

Und eine Blockung des Ports 1863 und der URL messenger.hotmail.com führt leider zu keinem Ergebnis. Man kann sich immer noch einloggen.
 
Schon mal daran gedacht, dass viele "Home-Router" für sowas gar nicht vorgsehen sind?
Die meisten sind darauf ausgelegt Eingehenden Verkehr zu blocken und vielleicht paar Domains nach aussen.

Von was für einem Gerät sprechen wir hier denn? ;)
 
Port 1863 blocken und
gateway.messenger.hotmail.com über port 80 und 443 blocken und
webmessenger.msn.com über Port 80 und 443 blocken.
 
Back
Top