MS SQL Server Management Studio Fehlermeldung

exaveal

New Member
Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit einer Fehlermeldung aus dem SQL Server Management Studio und weiß nicht so recht weiter.

Ich kann mich mit meinem Datenbankmodul erfolgreich verbinden, sobald ich aber den 'Ordner' Datenbanken erweitern(/aufklappen) möchte, kommt mir die angehängte Fehlermeldung entgegen:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.


Die Microsoft Hilfe leitet mich für die erste Meldung auf diese Seite und für die zweite Meldung auf diese Seite weiter. War also wohl nichts mit der Online-Hilfe.

Anschließend habe ich versucht mit den Befehlen
Code:
CREATE DATABASE TGVdata ON PRIMARY (
NAME='TGVdata',
FILENAME='L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVdata.mdf',
SIZE=50MB),
FILEGROUP TGVfiles CONTAINS FILESTREAM(
NAME = TGVfiles,
FILENAME = 'L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVfiles')
Go

meine Datenbank zu erstellen, was auch gelang. Leider wird Sie aber durch den Fehler nicht unter dem 'Ordner' Datenbanken aufgelistet, und ich kann somit über das Management Studio keine Einstellunge vornehmen, weder die Daten zur Ansicht bringen.

Ich vermute ja einen Rechtekonflikt, verstehe aber nicht, wieso ich dann die Datenbank erstellen konnte. Da ich nicht Administrator des Servers bin und nur die Möglichkeit habe, diesem mitzuteilen, ob ich noch weitere Rechte benötige, stehe ich auf dem Schlauch, an welchen Rechten es denn liegen könnte.
Die Fehlermeldung sagt ja mehr oder weniger (soviel ich verstehe), dass ich mir die Datenbank msdb nicht anschauen (SELECT ?!) darf. Das will ich aber ja garnicht. Ich brauche ja nur meine selbst erstellte Datenbank.
 

Attachments

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    93.3 KB · Views: 113
Last edited by a moderator:
Steht SA für system administrator?

Ich bin auf jedenfall nicht als SA eingeloggt, kann/darf ich auch nicht.
 
Ist das normal nicht die Aufgabe des Administrators herauszufinden, welche Rechte dir fehlen?

Probier mal ein Rechtsklick auf "Datenbanken"....
 
Ist das normal nicht die Aufgabe des Administrators herauszufinden, welche Rechte dir fehlen?
leider nicht ..

Probier mal ein Rechtsklick auf "Datenbanken"....
und dann?

Also ich habe hier mal angehängt wie meine 'Rechtelage' aussieht. Kann aber nicht soviel damit anfangen.
Links steht die Berechtigung, klar.
Dann der Berechtigende. Sollte eigentlich auch klar sein: Ich klicke oben ja auf 'WW004\adfrwo3' also müßte da ja überall auch 'WW004\adfrwo3' drin stehen. Doch dann steht bei den Berechtigungen die ich habe (Haken in Spalte 'Erteilen') als Berechtigender 'sa' drinnen.
Heißt das, ich habe das Recht?! Wieso steht da nicht genauso mein Benutzername 'WW004\adfrwo3'
Die gleiche Berechtigung wird dann ein weitereres mal darunter gelistet mit meinem Benutzername, und da ist kein Haken bei 'Erteilen' drin.
 

Attachments

  • dsa.jpg
    dsa.jpg
    123.8 KB · Views: 134
  • dsb.jpg
    dsb.jpg
    85.8 KB · Views: 126
Last edited by a moderator:
Back
Top