MS SQL Server 2008 - WMI Provider Error

Stefan111

New Member
Hallo,
ich bekomme bei der Installation von MS SQL Server 2008 (Enterp. oder Developer) auf meinen lokalen PC immer diese Fehlermeldung:
- "Fehler beim Laden des Anbieters "
und das bereitet mir im Moment richtige Probleme!!!!!!!!!!

Die Installation wird zwar abgeschlossen, aber wenn ich später mit einem externen Entwicklungsprogramm auf die DB zugreifen will, kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Außerdem geht der SQLConfigurationsManager auch nicht.

Es kommt beim Start des Managers die Meldung:
"Cannot connect to WMI provider. YOu do not have permission or the server is unreachable. Note that you can only manage SQL Server 2005 and later servers with SQL Server Configuration Manager. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.[0x8007007e] "

Der MS SQL Server an sich funktioniert einwandfrei! Ich kann mich als Admin oder User anmelden, Tabellen anlegen etc. Habe jetzt zum Test die ganze Entwicklungssoftware + SQL Server einfach auf einen zweiten pc installiert, dort kommt diese Fehlermeldung nicht und die Anbindung klappt perfekt.

Ich brauch die Software aber auf diesen einen Rechner! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinweise:

1.
Außerdem habe ich im Netz bereits folgenden Lösungsweg gefunden, den Anbieter zu reparieren, was aber leider auch nicht wirklich funzt.
http://support.microsoft.com/kb/956013

Der Befehl - mofcomp "%programfiles(x86)%\Microsoft\Microsoft SQL Server\100\Shared\sqlmgmproviderxpsp2up.mof" geht nicht unter Ausführen oder in der cmd. Auch im Verzeichnis selbst kann ich die Datei nicht starten um den WMI-Anbieter zu reparieren.

Habe diesbezüglich schon versucht Microsoft spezifische Software zu installieren die MOF Dateien ausführen. Leider fordern diese nach Start eine reg + bezahlung

2
Evtl liegt es aber auch an der bereits vorhandenen Instanz (MSSQLSERVER). Bei der Installation schlägt er mir die bereits installierte Instanz MSSQLSERVER vor. Leider kann ich diese nicht verwenden, weil diese angeblich bereits verwendet wird. Deshalb habe ich jetzt immer neue Instanz angelegt.

Kann mir jemand helfen ????????
Bin echt am verzweifeln.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top