MS SQL Server 2000 Transaktionlog

slowjoe

Registered User
Hallo,

hab ein Problem mit meinem sql Server. Meine Datenbank ist auf 46GB gewachsen und mein Transaktionslog auf mehr als 68GB.
Ich hatte das immer so verstanden, dass wenn eine vollständige Sicherung (backup database "datenbankname" to "sicherungsmedium" geschrieben wird das Transaktionsprotokoll gelöscht wird (zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Sicherung) Dies geschieht jedoch nicht.

Irgendwer ne Idee hierzu??

mfg
c
 
Wie schon gesagt:

Du musst zuerst ein Backup deiner Datenbank machen, danach kannste die Datenbank shrinken (evtl. sogar 2-3x) und danach wird das Transactionlog gelöscht / verkleinert ohne Ende.
 
Nur BACKUP LOG "löscht" Transaktionslog

Hallo,

nur ein BACKUP LOG "löscht" das Transaktionslog (besser: markiert Logdatensätze als "gesichert").

Hintergrund: Alle Einträge des Transaktionslog müssen (unabhängig von Vollsicherungen) in die Transaktionslog-Sicherungen, damit von jeder alten Vollsicherung aus mit allen nachfolgenden Transaktionslogsicherungen wieder zum aktuellen zeitpunkt zurückgesichert werden kann. Würden jetzt durch eine Vollsicherung Protokolleinträge gelöscht, wären alle vorhergehenden Vollsicherungen nutzlos.

Schau mal in die Online-Doku des SQL Servers. Dort wird das meines Wissens nach recht gut beschrieben (habe leider derzeit keinen Zugriff darauf).

Gruß,
Andreas
 
Back
Top