MS Exchange Informationsspeicherdienst

Kasimo

New Member
Hallo an die Gemeinde,

ein neues Problem ohne Aussicht einer Lösung. Ich betreibe einen Windows Server 2008 SP3 sowie Exchange 2007. Leider lässt sich der für Exchange sehr wichtige Informationsspeicherdienst nicht starten. Weder automatisch noch manuell. Das Ereignisprotokoll gibt die Ereignis ID 7024 wieder. Gemäß des Technet Tutorials habe ich mir die Registry vorgenommen und die dortigen Rechte auf Service im Exchange folder geprüft. Diese sind richtig gesetzt. Der Erfolg bleibt also nach wie vor aus.

Hat da jemand eine Idee. P.S. Antivirus ist noch keiner installiert

Hallo Virus,

danke für Deinen Eintrag. Aktuelles Rollup 8 habe ich heute installiert. Was meinst Du mit SPS.

Grüße

Kas

Hallo Virus,

danke für Deinen Eintrag. Aktuelles Rollup 8 habe ich heute installiert. Was meinst Du mit SPS.

Grüße

Kas

Service Packs

Im Prinzip sollte der Server und der Exchange erstmal auf dem aktuellen Stand sein.

Besteht der Fehler immer noch?

gruß
stephan

Hi Virus,

ja das Problem besteht weiterhin. Alle gängigen MS Lösungen haben bisher keine Ergebnisse geliefert. Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir auch gerne Remotezugriff.

Hi Virus,

ja das Problem besteht weiterhin. Alle gängigen MS Lösungen haben bisher keine Ergebnisse geliefert. Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir auch gerne Remotezugriff.

Eigentlich möchte ich ohne abgesprochenen Auftrag nicht auf einem Fremdsystem rumkonfigurieren. Allein schon aus Fragen der Haftung wenn ich es verschlimmern sollte. (Glaube ich zwar nicht aber man weiß ja nie)

Die Quelle zu der Fehler ID würde mich interessieren, dann kann ich mal schauen ob ich noch etwas hilfreiches finde.

gruß
stephan

Folgenden Eintrag wirft mir das Ereignisprotokoll aus

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).

Ereignis ID: 7024
Gebietsschema ID: 1031
Ereignisquelle: Service Control manager

Hallo,

leider habe ich keinen vernünftigen Lösungsansatz dazu gefunden. Ich finde auch nur die Hinweise mit Registryeinträgen.
Ohne weiter auf das System zu schauen kann ich dir nur empfehlen das du einen Case bei MS aufmachst. Das kostet einen festen Betrag und die Techniker helfen dir so lange bis alles wieder läuft.
Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du Bescheid sagen.

gruß
stephan

Hallo Virus,

leider keine zufriedenstellende Lösung aber vielen Dank, das Du Dich des Themas angenommen hast.

Übrigens, das ist die Ausgangssituation ///
--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Warnung
Folgende Warnungen wurden beim Laden der Topologieinformationen gemeldet:

get-MailboxDatabase
Abgeschlossen

Warnung:
FEHLER: Es konnte keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Server WIN-VEOGVHO4DKW.mt-art.local hergestellt werden. Möglicherweise liegt eins der folgenden Probleme vor: 1- Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst wird nicht ausgeführt. 2- Es besteht keine Netzwerkverbindung mit Server WIN-VEOGVHO4DKW.mt-art.local. 3- Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen zum Ausführen dieses Befehls. Für die Ausführung dieses Befehls sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Exchange-Administrator mit Leserechten und Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe 'Administratoren' auf dem Zielserver. 4- Die Anmeldeinformationen eines nicht berechtigten Benutzers wurden zwischengespeichert. Versuchen Sie, den Eintrag für diesen Server aus 'Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter' zu entfernen.

Warnung:
FEHLER: Es konnte keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Server WIN-VEOGVHO4DKW.mt-art.local hergestellt werden. Möglicherweise liegt eins der folgenden Probleme vor: 1- Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst wird nicht ausgeführt. 2- Es besteht keine Netzwerkverbindung mit Server WIN-VEOGVHO4DKW.mt-art.local. 3- Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen zum Ausführen dieses Befehls. Für die Ausführung dieses Befehls sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Exchange-Administrator mit Leserechten und Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe 'Administratoren' auf dem Zielserver. 4- Die Anmeldeinformationen eines nicht berechtigten Benutzers wurden zwischengespeichert. Versuchen Sie, den Eintrag für diesen Server aus 'Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter' zu entfernen.

OK

Jetzt ist es so, das der Computername ursprünglich WIN-VEOGVHO4DKW hieß, ich diesen aber mittlerweile in MT-ART geändert habe. Der Ursprüngliche Name wird jedoch in MS Exchange in der Serverkonfiguration nach wie vor ausgelesen.

Last edited by a moderator:
Solche wichtigen Infos wie den Namen geändert wären das nächstemal am Anfang sinnvoll :)

Den Namen nach der Installation des Exchange Servers zu ändern ist nicht zu empfehlen. Das wirst du vermutlich nur mit dem MS Support lösen können.

Und als Tipp bei meinen Kunden würde ich selbst die lokale Domain durch xxx ersetzen wenn ich die Informationen öffentlich poste.

gruß

stephan

Läuft die Kiste schon produktiv? Ansonsten neuinstallieren (wurde ich grundsätzlich zu raten, egal ob schon produktiv oder nicht). Das geht schneller, als den Käse gerade zuziehen. Den alten Namen wirst du nie ganz rausbekommen, und wer weiß, was sonst auch alles nicht funktioniert.

Ein Support Case bei Microsoft kostet meines Wissens um die 200€...

Läuft die Kiste schon produktiv? Ansonsten neuinstallieren (wurde ich grundsätzlich zu raten, egal ob schon produktiv oder nicht). Das geht schneller, als den Käse gerade zuziehen. Den alten Namen wirst du nie ganz rausbekommen, und wer weiß, was sonst auch alles nicht funktioniert.

*zustimm*

Das macht irgendwann nur noch Probelme, und stundenlange kleinarbeit in ADSIedit ^^

Back