MS Exchange 2010 Standard Edition

gmaier1970

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum MS Exchange Server 2010 Standard Edition. Ich komme aus der Linux-Welt und habe mit diesen Produkten kaum Erfahrung.

- Können in der Standard-Edition beliebig viele Domains und Email-Postfächer angelegt werden? (http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/licensing.aspx ==> Dort steht nur 5 Postfachdatenbanken)

- Ist ein Windows Server als Basis dafür erforderlich oder kann der MS Exchange direkt auf einen leeren vServer installiert werden?

- Kann ein Blackberry i.V.m MS Exchange verwendet werden?

- Was kommt zu den total cost of ownership (TCO) für die nächsten 5 Jahre dazu, außer den Anschaffungskosten? (Kosten für die Hardware nicht berücksichtigt)

Vielen Dank und beste Grüße
Gerald.
 
- Ist ein Windows Server als Basis dafür erforderlich oder kann der MS Exchange direkt auf einen leeren vServer installiert werden?



Vielen Dank und beste Grüße
Gerald.

Ein Windows Server (mindestens Standard Edition) mit Active Directory.

Schau dir mal auch den Small Business Server an.
 
Hi, Blackberryserver kann angeflanscht werden. Ja, Standard bietet dir nur 5 MailDB. Pro MailDB können rund ~300GB reingepackt werden (Je nach Server).

Du kannst soviele User anlegen wie du lizenzierst. Domains meine ich gehen soviel du willst.

Wegen lizenzen kann man glaub ich gar keine Pauschale Aussage treffen, da Listenpreis != Tatsächlicher Preis ist. Dazu kommt dann noch Lizenzkosten für die CAL (ClientAccessLicense) und für die Windows Server. Du brauchst, je nach Useranzahl und Mailaufkommen, Server mit viel RAM. Da 2010 sehr Arbeitsspeicherhungrig ist.
 
Hallo nochmal,

wäre dann der SBS eine Alternative? Ich denke es geht um rund 20 Benutzer, die vorallem Email brauchen. Einige Benutzer müssen mit eigener Domain angebunden werden.

Danke.
 
Gleich zum Anfang: Schon einmal Office 365 ausprobiert? Eignet sich für kleinere Unternehmen die keinen extra Server dafür betreiben wollen.

- Ist ein Windows Server als Basis dafür erforderlich oder kann der MS Exchange direkt auf einen leeren vServer installiert werden?

Ja, ein Windows Server 2003/2008 Standard mit Active Directory sollte vorhanden sein, da der Exchange nur eine Anwendung und kein ganzer Server ist. Zudem wird eben das AD für die Rechte- und Nutzerverwaltung gebraucht.

- Kann ein Blackberry i.V.m MS Exchange verwendet werden?

Wir betreiben die beiden Server voneinander getrennt, allerdings kann man auch beide auf einen Server installieren, was aber nur geht, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind. Für kleinere Unternehmen gibt es auch hier wieder eine kostenlose Variante, nämlich den BES Express.

- Was kommt zu den total cost of ownership (TCO) für die nächsten 5 Jahre dazu, außer den Anschaffungskosten? (Kosten für die Hardware nicht berücksichtigt)

Einmal die Lizenz(en) kaufen, installieren und gut ist.

MfG
 
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Alternativen, die z.B. hier aufgeführt sind und meist keinen Windows Server benötigen und in der Regel deutlich günstiger sind als Exchange+Windows Server. Und wie ich finde: auch einfacher einzurichten und zu verwalten.

Ich persönlich nutze Kerio Connect als Appliance.

Ihr solltet Euch aber auch überlegen, ob es nicht günstiger ist, Hosted Exchange Postfächer zu verwenden.

Wenns doch der eigene Server (gemietet) sein soll, bietet z.B. http://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/ eine Einzel und Business Lösung.
 
Einige Benutzer müssen mit eigener Domain angebunden werden.

Danke.

Was meinst Du damit konkret, sollen die auch unter einer anderen Domain senden, oder nur mit verschiedenen Domains eimpfangen?

Ersteres geht standardmäßig ohne Hilfsmittel nicht.

Preislich würdest Du am besten mit dem SBS davonkommen.

Und noch dran denken: Der SBS kann POP3 Postfächer abrufen (externe), der Windows Server mit Exchange seperat kann dies nicht, aber da gibt es Tools dazu: z.B. Popcon
 
Und wie ich finde: auch einfacher einzurichten und zu verwalten.

Einfacher? Definitiv nicht.
Schon eine MS-E 2010 Installation gemacht? Paar klicks hier und da.. et voilá, das Teil rennt und zwar ziemlich sauber. Eine MS-E 2010 Anleitung hat gerade mal 32 Seiten, ist zu 80% Bebildert und sollte von fast jeder mann zu schaffen sein ;)
 
hm...

was haltet ihr von zimbra? kann das eine alternative sein?

Definitiv nicht. Wenn man wirklich eine nahtlose Integration in die anderen Windows Produkte (und auch die BlackBerrys) haben möchte, dann führt kein Weg am Exchange vorbei, egal wie toll oder gut nachgemacht die eine oder andere Groupware ist. Wie gesagt, wir arbeiten seit Jahren mit dem Exchange und auch wenn er einem manchmal schlaflose Nächte bereitet, er ist sein Geld und den Schweiß wert.

MfG
 
Definitiv nicht. Wenn man wirklich eine nahtlose Integration in die anderen Windows Produkte (und auch die BlackBerrys) haben möchte, dann führt kein Weg am Exchange vorbei, egal wie toll oder gut nachgemacht die eine oder andere Groupware ist.

Hmm. Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Alternativen haben durchaus Vorteile: geringere Kosten, mehr OS Plattformen (kein kostenintensiver Windows Server nötig), etc. Man muss meist ein Outlook Plugin oder ähnliches installerien, ja, aber sonst? Insbesondere für kleine Firmen oder Gruppen ist ein Exchange Server doch oftmals überdimensioniert.
 
Back
Top