MRTG vs. Webmin Speicher unterschiedliche Angaben

yanou

New Member
Hallo,

auf meinem Server läuft MRTG und das misst mittels Script und SNMP den vebrauchten Speicher. Hierbei geben Webmin auf der Info Seite und MRTG allerdings sehr unterschiedliche Werte aus. Woran könnte das liegen?

MRTG:
Speicher total: 971,6
Speicher belegt: 884,1

Webmin:
Speicher total: 948,79
Speicher belegt: 152,85

Kommt mir irgendwie ein bisserl komisch vor. Der Wert vom MRTG ist falsch denke ich.
 
http://oss.oetiker.ch/mrtg/doc/mrtg-reference.en.html said:
kilo
Use this option to change the multiplier value for building prefixes.
Defaultvalue is 1000.
This tag is for the special case that 1kB = 1024B, 1MB = 1024kB and so far.
MRTG kommt aus der Netzwerk-Ecke, wo Duchsatz mit Faktor 1000 gerechnet wird - daher der Default.

Du brauchst
Code:
kilo[mydisk]: 1024
 
Ich denke das beide auf Ihre Art den richtigen Wert anzeigen. MRTG gibt den gesamten genutzen physikalischen Speicher aus, d.h. auch der Teil der von Linux zum Cachen der Festplatte genutzt wird. (Und davon macht der Kernel sehr viel gebrauch, d.h. er wird immer versuchen den kompletten noch zur Verfügung stehen physikalischen Speicher zum Cachen zu verwenden.) Webmin hingegegen gibt diesen scheinbar nicht mit aus, da der physikalische Speicher ja auch nicht wirklich in use ist sondern bei Bedarf wieder dem MemoryManager zum verteilen an Prozesse/Sockets etc. zur Verfügung gestellt wird. Meines Erachtens nach arbeiten beide Programme korrekt, ist halt nur eine Interpretationsfrage. :)
 
MRTG kommt aus der Netzwerk-Ecke, wo Duchsatz mit Faktor 1000 gerechnet wird - daher der Default.

Du brauchst
Code:
kilo[mydisk]: 1024

Danke für den Tip!!! Jetzt liegen zumindest die Ausgangswerte auf einem Level. Auf meinem Server laufen nur LAMP mit sehr wenigen Zugriffen und Mailsystem für 10 User. Kann mir nicht vorstellen das bei 1 GB Arbeitsspeicher der ständig zu sein kann oder? Laut Webmin ist er es ja nicht. Kann man nicht die Auslagerung des Kernels irgendwo einsehen? Nur um mal zu prüfen ob das dann hin kommt.
 
HI,

klar kannst du das sehen, der Befel lautet: 'free -m' . Du siehst in der Zeile Mem: deinen physikalischen Speicher und wieviel davon in Use ist.
 
total used free shared buffers cached
Mem: 948 909 39 0 74 714
-/+ buffers/cache: 121 827
Swap: 1027 0 1027

Den Befehl kenne ich. Der gibt mehr oder weniger genau das aus was auch MRTG ausgibt. Mich würde mal interessieren wie viel sich der Kernel sich zum cachen gönnt.
 
Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also ist mein Speicher nicht voll sondern der Kernel gönnt sich etwas mehr. Kann man das so sehen?

Ich überlege schon länger nen größeren root Server zu nehmen. Aber ich habe einen unschlagbaren Preis:

AMD Athlon XP 2800+
1024er RAM
120er Festplatte
Confixx Pro 3.3.4
Opensuse 10.1
Traffic unlimited
-----------------
15 Euro im Monat

Die weigern sich leider strikt mir den Arbeitsspeicher aufzubohren, aber was neues kostet definitv viel mehr wie das was ich habe oder was meint Ihr?
 
Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also ist mein Speicher nicht voll sondern der Kernel gönnt sich etwas mehr. Kann man das so sehen?

Korrekt, ich wil hier aber nochmal klar stellen, dass der Speicher nicht "wirklich" belegt ist, sondern sofort "freigegeben" wird wenn er vom Userspace benötigt wird.
 
Danke!

Aber das was tatsächlich im Moment zur Verfügung steht kann man mittels snmp bzw. mrtg nicht auslesen und wiedergeben? Kenne mich mit den beiden tools nicht wirklich aus. Aber wenn Webmin das kann, müsste MRTG das doch auch können oder?
 
Danke der Link ist klasse. Da kann man sich was stricken, aber ich gebe mich mit der oben erklärten Variante zufrieden...
 
Hier noch eine Frage zu MRTG:

Man kann doch aus den Tages, Wochen, und Monatsangaben vom MRTG Traffic Durchschnitt auch ausrechnen wie viele GB das für den jeweiligen Zeitraum sind. Kann mir mal kurz jemand die Formel geben? Ich bin glaube ich auf dem falschen Dampfer unterwegs.
 
Back
Top