mpm-itk, wechseln zu nginx

stefkey

Member
Hallo, seit Jahren läuft bei mir apache und mpm-itk. mpm-itk wurde mir hier im Forum damals empfohlen, Danke! Super Sache! Nun richte ich gerade meinen neuen vServer ein. Diesmal mit nginx und php7. Läuft suuuper!

Aber wie ist es möglich das bspw. Uploads im CMS nicht mit www-data geschrieben werden sondern mit dem sftp Benutzer?

In der apache-config hatte ich das folgende stehen:
Code:
<IfModule mpm_itk_module>
    AssignUserId sftpuser1 sftpuser1
    MaxClientsVHost 50
    NiceValue 10
 </IfModule>
 
Hi Joe User, genau das habe ich auch installiert. Dort kann ich in die /etc/php/7.0/fpm/php-fpm.conf den user und group reingeschrieben.
Code:
user sftpuser1 
group sftpuser1

Aber das gilt ja dann für alle Seiten. Es ist u. U. sinnvoll für jeden vhost einen eigenen User zu verwenden. So war das doch mit mpm-itk möglich.
Irgendwie verstehe ich das noch nicht.
 
Du kannst jedem VHost einen eigenen FPM-Pool zuweisen (oder nur einzelnen, ganz wie Du willst) und jedem FPM-Pool dann eigene user/group verpassen.
 
Danke sehr Joe User. Pool war das richtige Stichwort, da konnte ich mich jetzt "schlau" machen. Bin ich auf dem richtigen weg mit folgender Angabe in der nginx host Konfiguration:

fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm-site1.sock;

Bei php7 ist der Pfad bissl anders. D.h. jeder kann in /etc/php5/fpm/pool.d/ eine eigene Konfiguration bekommen. Richtig?
Aber man kann auch mehrere vhost einfach den gleichen fastcgi_pass unix: Pfad geben. ja?

Und so macht man das auch immer, oder gibt es da mehrere Möglichkeiten dem vhost eigenen Benutzer zuzuweisen?
 
Bin ich auf dem richtigen weg mit folgender Angabe in der nginx host Konfiguration:

fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm-site1.sock;
Schaut OK aus.

Bei php7 ist der Pfad bissl anders. D.h. jeder kann in /etc/php5/fpm/pool.d/ eine eigene Konfiguration bekommen. Richtig?
Richtig.

Aber man kann auch mehrere vhost einfach den gleichen fastcgi_pass unix: Pfad geben. ja?
Richtig. Du kannst das beliebig kombinieren.

Und so macht man das auch immer, oder gibt es da mehrere Möglichkeiten dem vhost eigenen Benutzer zuzuweisen?
Für PHP ist das der aktuell einfachste und "richtige" Weg, man könnte aber auch noch per fastcgi-starter oder PHP-CGI (suexec/suphp) oder Module ala MPM-ITK lösen.

Und die Lösung ist natürlich PHP-only. Für andere (Script-)Sprachen braucht es andere Lösungen.
 
Großen Dank! Wunderbar.

Es klappt prima. Und von den genannten Alternativen glaube ich zu wissen das:
1. mlm-itk: geht nur mit apache
2. PHP-CGI: langsamer und mehr RAM benötigt
3. fast-cgi starter: nie gehört - schau ma mal

Vielen Dank und Grüße, stefkey

PS Warum tut man denn eigentlich in Debian Jessi plötzlich den Pfad ändern von /var/run/... in /run/... ?
 
Back
Top