MP3 Filter für Karaoke

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

mein Kollege sucht für einen Geburtstags Gag eine Möglichkeit, von einer MP3 die Vocals herauszufiltern um eine Art Karaoke Wettbewerb für einen 50er zu organisieren. (Keine Angst, lt. seiner Aussage sinds sau alte Gema freie Titel :), ich habe ihn jedenfalls gewarnt^^)
Ich weiß, dass es Filter gibt, die das mehr oder weniger gut beherrschen. 100% geht das sowieso nur bei speziellen Studiodateien bei denen das Mikro auf einem getrennten Kanal liegt, das ist mit klar :) Also ich bin mir bewusst dass bei einer simplen MP3 kein 100%tiges Ergebnis erreicht werden kann da die Erkennung naturgemäß nicht 100 % funktionieren kann :) Aber für nen Gag sollte es reichen denke ich.
Meine Frage: Kennt ihr Programme / Filter, welche bestmöglich Freeware sind und die relativ ordentlich arbeiten? Meine Xonar D2 Karte hat z.B. in der Treibersoftware eine Filtereinstellung welche recht gute Ergebnisse erzielt, allerdings will ich ungern mein Heimkino zerlegen nur um ihnen den HTPC mitgeben zu können.
Daher würde mich einfach mal interessieren ob ihr Softwarealternativen kennt? Absolut klasse wäre es natürlich, wenn die Software nicht nur abspielen sondern eine Datei (MP3, wav) erzeugen würde welche ich im Anschluss auf eine Audio-CD brennen könnte. Dann würde ich ihnen einfach die CD mitgeben und fertig.

Technisch ist das Ganze nicht möglich. Du könntest mehrere Frequenzen absenken, und somit erreichen das diei Stimme etwas leiser wird. Darunter würde aber die Qualität des Audios extrem leiden.

Selbst ein professionelles Masteringstudio hat nicht die Möglichkeit Stimmen aus Audiodaten herauszufiltern. Lediglich konstante Signale, wie beispielsweise ein Brummen, könnte man runter rechnen lassen, wenn man ein kurzes Stück nur mit diesem Brummen und ohne andere Audiosignale hat. Hier ist aber dann Software im Einsatz, die du nicht zahlen möchtest. Außerdem steht dahinter oft eine Serverfarm mit bis zu 10 Powermacs mit Hexacore-Prozessoren.

Warum besorgst du dir nicht einfach eine Karaokeversion im Netz. Es gibt doch genügend Stores die so etwas verkaufen.

Es ist schon möglich, dazu müssen aber ein paar Voraussetzungen gegeben werden. Leider gibt es nicht alle Lieder mit getrennten Spuren- zumindest nicht an Privatpersonen.

Manche alten Musikstücke, zB von Beetles, sind in verkaufter Version "stereo" dass links auf dem Kanal Sprache und rechts Musik liegt. Dies ist zur besseren Mischung durch Radiosender/DJ's gedacht und ist eigentlich als Mono wieder zu geben.

Andere Lieder haben die Sprache center-panned, also dass diese auf beiden Kanälen exakt identisch ist während Instrumente auf einem Kanal prominenter sind denn auf anderen. Hier kann durch Applizierung des invertierten linken Kanals auf den rechten die Sprach-Sequenz extrahiert und danach gefiltert werden.
Dies wird generell zum Pseudo-Surround in Audio-Systemen verwendet, ist (zumindest für DSP's) kosteneffizient aber sorgt für Audioartefakte und Störungen je nach Song.
Audacity (kostenfrei) beherrscht durch Plugins diese Technik:
http://wiki.audacityteam.org/wiki/Vocal_Removal

Dies wird generell zum Pseudo-Surround in Audio-Systemen verwendet, ist (zumindest für DSP's) kosteneffizient aber sorgt für Audioartefakte und Störungen je nach Song.
Audacity (kostenfrei) beherrscht durch Plugins diese Technik:
http://wiki.audacityteam.org/wiki/Vocal_Removal
Was aber wohl nicht das ist, was der ersteller möchte. Denn generell wird nur ein Mittendiferenzsignal erstellt, was in den meisten Fällen als Pseudosurround wahrgenommen wird, genau genommen aber grausam klingt. Das ist ne reine Highendervariante, die jemand der von Audio nen ahnung hat, nicht verwenden würde.

Ich hab lang im Studio gearbeitet, und mir würde jetzt auf Anhieb keine Methode einfallen, die kostengünstig ist, und ein Ergebnis hat, mit welchem ich lebenkönnte.

Ach ja:
Manche alten Musikstücke, zB von Beetles, sind in verkaufter Version "stereo" dass links auf dem Kanal Sprache und rechts Musik liegt. Dies ist zur besseren Mischung durch Radiosender/DJ's gedacht und ist eigentlich als Mono wieder zu geben.
Würde mich wundern, dass ein Produzent das so möchte.
Schallpaltten waren nur Pseudostereo, das über eine MS-Technik stattgefunden hat. Als es dann endlich mal richtiges Stere gab, bzw. man das darstellen konnte, wurde mit Stereo sehr viel experimentiert. So kamen Songs zustande mit extremen Pannings.

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für den Link, da werde ich mich mal umsehen.
Es ist auch logisch, dass man die Stimme nicht einfach rauslöschen kann. Schließlich sind sie ja in das Signal eingebettet. Da gibts wohl im Studio mit Sicherheit speizelle Dateiformate in denen jedes Instrument, etc. auf einem getrennten "Kanal" liegt nach der Aufnahme.

Da gibts wohl im Studio mit Sicherheit speizelle Dateiformate in denen jedes Instrument, etc. auf einem getrennten "Kanal" liegt nach der Aufnahme.
Zur Anwendung kommen hier Systeme wie ProTools oder Logic. Es ist kein spezielles Dateiformat notwendig. In der Regel wird mit WAV oder AIFF Dateien gearbeitet. Diese haben einen Timestemp, so dass das Programm weiß, zu welcher Zeit der anfang der Datei abgespielt werden muss. So funktioniert Multitrackrecording.

Früher hat man das alles mit Mehrspurbandmaschinen gemacht. Da gingen dann auf ein Band bis zu 24 Spuren drauf.

Aha, vielen Dank für die Erklärung. Dann wird hier für jeden Kanal eine seperate Datei verwendet, die dann quasi über die Software zusammengesetzt werden.

Back