Mozilla vertraut kostenlosen StartCom-Zertifikaten

Huschi

Moderator
Mozilla wird in zukünftigen Browser-Versionen die Certification Authority StartCom in die mitgelieferte Zertifizierungsstellen-Liste aufnehmen.

Leider kommt dies für den letzten Update (vom 02.06.06 zur Version 1.5.0.3) zu spät. D.h. es wird erstmal wieder einige Zeit ins Land gehen, bevor man Zertifikate von Startcom wirklich nutzen kann.

Ansonsten finde ich den Weg ausgesprochen gut auch endlich einen kostenlosen Anbieter zu haben.

Ausführliche Meldung bei heise.de.

huschi.

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, wie ich finde. Das Thema wird garantiert noch die eine oder andere Diskussion, betreffend der Sicherheit auslösen. Es ist fraglich, ob diese Methode einwandfrei ist, jedoch gefällt sie mir persönlich. Wenn man bedenkt, was so ein Zertifikat kosten kann, wird das für den einen oder anderen eine schöne Option sein. Um so besser, wenn Mozilla dieses Zertifikat anerkennt, und man auch so seriös wirken kann.

Man sieht wieder einmal, dass Mozilla den "Kollegen" von Microsoft vorraus ist, und auch einmal etwas wagt, und Vertrauen in neues setzt. Ich kann das insgesamt nur als positiv bewerten.

Grüße,
Oliver

Back