Mount USB-Gerät via WebUI

outdoorbits

New Member
Für eine mobile Backup-Lösung (https://github.com/outdoorbits/little-backup-box) muss ich USB-Geräte web-UI gesteuert mounten:
  1. System: Raspberry Pi 4
  2. Apache2-Webserver (Apache/2.4.52, Debian), user www-data ist in sudoers
  3. php-WebUI started per exec("sudo myscript.sh"); das bash-script, das letztendlich den mount-Befehl ausführt.
  4. Der mount funktioniert aus Sicht des webUI: Die Backup-Scripts und auch ein php-Filemanager können auf die mounts zugreifen, wenn sie aus der webUI heraus gestartet werden.
  5. ABER: Gleichzeitig sind die mounts nicht vorhanden aus Sicht von ssh-Usern (auch root) oder dem Samba-Server! (Und den möchte ich nutzen)
Mounte ich von der Kommandozeile, ist der mount für die Weboberfläche wie für die User vorhanden. Ebenso sind umounts von der Kommandozeile für beide wirksam.

Mounte ich hingegen von der Kommandozeile und führe den umount durch die WebUI durch, ist das Gerät aus Sicht der webUI korrekt ausgehängt aber aus Sicht der Kommandozeile weiterhin eingehängt und nutzbar.

Es ist, als wären sämtliche Kommandos, die via WebUI/Apache2 ausgeführt werden, nur für diese gültig, als sei Apache2 in einer Sandbox.

Ist das so und wenn ja, wie kann ich systemweit gültige mounts/umounts via Apache durchführen?

Vielen Dank!
 
Back
Top