Monitoring von x-beliebiger Homepage

• Thread starter Thread starter neptun
  • Start date Start date
N

neptun

Guest
Hallo,

gibt es eine praktikable Lösung von einer x-bekliebigen Homepage eines
Hosters einen Root-Server auf die Verfügbarkeit hin überwachen zu lassen?
Ich meine nicht die Dienste welche ohnehin schon, teilweise, kostenlos
angeboten werden sondern etwas selbst gebasteltes. Vieleicht gibt es so
etwas schon!? ;-)))

Naja, die Dienste greifen auf das selbe System zurrück:

Telnet Verbindung...wenn ja...dann UP wenn nein dann DOWN mit ping und telnet kann man sich das mit php und mysql schnell selbst basteln. Aber im Grund wird das nix anderes sein, als so ein Dienst.

djrick said:
Naja, die Dienste greifen auf das selbe System zurrück:
Telnet Verbindung...wenn ja...dann UP wenn nein dann DOWN mit ping und telnet kann man sich das mit php und mysql schnell selbst basteln. Aber im Grund wird das nix anderes sein, als so ein Dienst.

Hallo djrick,

leider sind die Dienste nur ein wenig zu teuer! Wenn man eine SMS Benachrichtigung haben möchte. Ich habe die Möglichkeit bei meinem
Zugangsprovider die E-Mal per SMS zusenden zu lassen und damit nur
die SMS-Kosten zu bezahlen.... :-)

Gruß
Guido

neptun said:
Ich habe die Möglichkeit bei meinem Zugangsprovider die E-Mal per SMS zusenden zu lassen und damit nur die SMS-Kosten zu bezahlen.... :-)
Du hast doch auch bei jedem Handy-Betreiber eine eigene Email-Adresse auf die man die Nachricht schicken kann, oder?

Aber das nur am Rande.
Die Möglichkeiten bei anderen (Webhosting-)Providern sind immer nur soweit nutzbar, wie der Provider es erlaubt. Dazu mußt Du vorallem mal ein phpinfo anschauen, ob Du Sockets nutzen darfst. Denn nur damit kannst Du einen Zugriff auf Deinen Server machen. Wenn ja, suchst Du in den einschlägigen Scriptarchiven nach Server-Tools/-ÜBerwachung. Die Archive findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen über Google.

huschi.

@neptun
Deine Signatur im ersten Posting ist etwas übertrieben. Solche Sachen in Zukunft bitte lassen :)

mfG
Thorsten

Hallo Huschi,

Huschi said:
Du hast doch auch bei jedem Handy-Betreiber eine eigene Email-Adresse auf die man die Nachricht schicken kann, oder?

hmm.. das stimmt auch wieder. Wäre noch eine Möglichkeit. ;-)

...Wenn ja, suchst Du in den einschlägigen Scriptarchiven nach Server-Tools/-ÜBerwachung. Die Archive findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen über Google.

Ich werde mich mal ein wenig umschauen. Erst einmal vielen Dank.

Gruß
Guido

Huschi said:

Einspruch Euer Ehren!
Man kriegt schon die eine Mailadresse, jedoch wird z.B. bei D2 meines Wissens her 19cent per empfanger Mail abgerechnet. Deshalb habe ich das mal schnell deaktiviert, nicht das noch meine Kumpels mir bulk-mails zukommen lassen ;)

Es gibt schon so einen ganzen Haufen an Services, die dir die uptime präsentieren...
...aber bei kostenlosen wird max. jede halbe Stunde gecheckt und alles in allem recht ungenau.
Viel Glück bei der Suche!

Greetings from Berlin!

server4downs said:
Man kriegt schon die eine Mailadresse, jedoch wird z.B. bei D2 meines Wissens her 19cent per empfanger Mail abgerechnet.
Nun, das kommt wohl auf den Vertrag an...
Auf meinem D2 erhalte ich bis zu 2 kostenlose SMS pro Tag, und bei O2 erhalte ich maximal 5 pro Tag. Und jeweils ohne Zusatzkosten wenn mehr Traffic auf dem Email-Account aufläuft.
Bei O2 kann ich - ähnlich wie bei einem Email-Filter - einstellen, welche Emails auf das Handy weiter geleitet werden sollen.

huschi.

oooops

Dann mal sorry für das Kluggescheiße, Huschi!
Bin mal wieder nur von meinem Vertrag ausgegangen. Vodafone D2 Sun by the way.
Also, am Besten beim Anbieter nachfragen!

Da ich auch lang auf der Suche nach einem guten und auch günstigen Anbieter für Servermonitoring war, habe ich mir nun selbst eine Software programmiert welche die Erreichbarkeit von Servern (Ping) und den Content von Webseiten überwacht.

Das ganze funktionert auch sehr schön mit SMS-Benachrichtigung bei Ausfall.

Sollte jemand Interesse haben seine Server und/oder Webseiten von mir Überwachen zu lassen kann er sich gerne bei mir melden.

Mehr Infos unter:
http://www.stumpner.net/content/view/21/51/

Back