Monitoring via Opennms

Serverteddy

New Member
Hallo liebe Serverkollegen,

ich habe vor kurzem das opensource Monitoring-tool Opennms entdeckt. Ich teste bisher damit etwas herum und es gefällt mir ganz gut und hat nach meienr Ansicht auch bei richtiger Konfiguration großen Potenzial Server und Dienste zu überwachen. Ich würde gerne wissen ob welche von euch damit schon Erfahrung gesammelt haben und ob es sich lohnt sich tiefer damit zu befassen oder man eher auf Produkte wie nagios wechseln sollte

grüße
serverteddy
 
Also für mich sieht das eher nach Verfügbarkeitsermittlung als nach Monitoring aus. Ich find das Ding recht verschachtelt. Graphen zu Diensten gehen mir völlig ab, oder ich finds in der Demo grad einfach nicht. (Was nicht gerade für die Ergonomie der Software spricht. :rolleyes:)
 
soweit ich das gelesen habe gibt es da möglichkeiten daten über snmp mitauszulesen und auch Alarmierung dazu zuschalten.

Gibt es denn andere(bessere?) Monitoringtools, vorallem für den Web und Application-server bereich?

grüße
 
Es gibt zig Monitoring-Tools. Jedes arbeitet anders. Aber normal kann jedes davon auch ALLES monitoren. Wenn nicht von Haus aus, kann man in der Regel alles mit eigenen Scripts abdecken.
Von einem Monitoring-Tool erwarte ich aber Übersichtlichkeit (vor allem ganz eine Startseite, auf der ich alle aktuellen Probleme gemonitorten Systeme auf einmal erfassen kann, ohne dass ich nen 50 Seiten weit scrollen muss), schneller Zugang zu alten Daten, automatische graphische Aufbereitung sämtlicher relevanter Daten und vieles mehr.
 
Ich stimme Armadillo zu, v.a. was den "schnellen Überblick" angeht bin ich da seiner Meinung: Es ist mir sehr wichtig, mit einem Blick erfassen zu können, ob es irgendwo "brennt".

OpenNMS klingt trotzdem echt interessant.

Ich persönlich benutze aber den Nagios-Fork Icinga. Bietet in meinen Augen ein nettes Interface und ist (Plugin-mäßig) kompatibel zu Nagios.
Hier gibts eine gute Einführung zum Thema.
 
Für Nagios sind mit Unix-kenntnisse wohl zu gering, aber soweit ich gelsen habe ist Inciga auch für klickibunti-windowsuser wie mich möglich. Ich schau es mir aufjedenfall mal an, sieht ja sehr mächtig aus, also danke für die tipps :)
 
Ich nutze Munin. Ist sehr einfach zu installieren und zu konfigurieren. Auch Plugins dürften sich sehr einfach erstellen lassen.
 
Back
Top