Monitoring Software für den eigenen Server

codehexan12

New Member
Hallo,
Welche Software , würdet ihr mir empfehlen für das Monitoring der Servern ?
Oder gar keine ? , wenn , wie würdet ihr das empfehlen zu machen?

Munin + Monit. Leicht zu konfigurieren, unkompliziert aber auch nicht sehr mächtig.
Tools wie Nagios sind da bedeutend umfangreicher aber man braucht fast einen Abschluss in "Nagios-ing" bevor man es voll beherrscht.

Munin + Monit. Leicht zu konfigurieren, unkompliziert aber auch nicht sehr mächtig.
Tools wie Nagios sind da bedeutend umfangreicher aber man braucht fast einen Abschluss in "Nagios-ing" bevor man es voll beherrscht.

Alles klar und wo bekommt man Munin und Monit.? Ich finde zum Thema nichts bei Google außer ich suche falsch..

Hmmm,
ich weiss ja nicht wie umfangreich du deinen Server überwachen willst, aber villeicht tut es ja der Service von Bloonix.de auch.

Hab da meinen privaten kleinen vServer und es ist recht einfach einzurichten.
Ausserdem ist er für privat bis 5 Serverdienste für lau und der Support ist sehr gut.

gruss,
delta544

Falls du nur einen Server überwachen willst, schau dir doch mal wemonit an - lasse darüber auch die ein oder andere VM monitoren.

Grüße

Generell sind Software-Monitorings bei vServer und Rootserver identisch, nur wird bei Rootserver auch noch die Hardware zusätzlich überwacht.
Nur weil Leute sagen dass sie es für ihre vServer verwenden bedeutet nicht dass es für Rootserver untauglich ist.

Back