Monitoring gesucht

haschi

Registered User
Hallo!

Ich stehe nun vor der Aufgabe, dass unsere Netzwerkkomponenten und Server (u.a. 1x ESX Host und viele VM's) überwacht werden sollen. Darunter fällt auch ein NetApp Storage, welches in das Monitoring mit aufgenommen werden muss. Wichtig ist, dass bei der Überwachung neben den Server-Diensten auch Lüfter und SMART-Werte der Festplatten beachtet werden (ESX) und bei Fehlern o.ä. entsprechend E-Mails verschickt werden (weiterführend sollen die Mails später in einem Ticketsystem als Dokumentation landen (OTRS, TopDesk, ... )).

Gefunden habe ich jetzt u.a. Nagios xi und Zenoss.

Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie ich die richtige Auswahl treffen soll. Die Downloads für die VirtualAppliances der einzelnen Systeme laufen grad um diese kennenzulernen.

Steh noch ein wenig auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand hier und ein paar Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Nagios und zenoss wollten bei mir iwie nicht laufen (Client seitig)

Zabbix ist auch noch eine gute alternative.

zenoss hatte mir zuviel gemeckert..

Nagios lief zwar auf Server ebene, jedoch wollte die "Verbindung" zum überwachende Server nicht. Wollte dies mit dem NRPE Plugin realisieren..
Entweder hat er bei den angelegten check's gemeckert (beim Restart vom Nagios) oder Nagios hat gemeckert das der Dienst nicht überwacht werden kann..

Daher habe ich es dann aufgegeben... Die Tut's die ich gelesen habe waren mehr als schwammig und irgendwie nicht sehr vollständig bzw. für mich schwer verständlich ..

zenoss hatte mir zuviel gemeckert..
Komisch, ich bin da auch am testen. Hier ist's auf einem mit KVM virtualisierten Debian sehr benutzbar, schnell und stabil.

Meine VM hatte anfangs nur 1GB RAM, da fing die Appliance schnell zu swappen an. Mit 2GB läufts seit dem wunderbar.

Das Problem habe ich derzeit mit Zabbix.. Der Vserver hat gerade mal 256MB Ram und mit zabbix habe ich im Betrieb grad mal 20MB Frei..

Deswegen bin ich ja etwas angenudelt das Nagios nicht so will -.-

Gefunden habe ich jetzt u.a. Nagios xi und Zenoss.

Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie ich die richtige Auswahl treffen soll.

Von den Checks her gibt es keine großen Unterschiede, denn der Zenoss-Core
wird mit den Standard Nagiosplugins ausgeliefert. Zenoss sieht hübsch aus,
aber ich persönlich empfand die Weboberfläche nicht besonders intuitiv.
Hinzu kommt auch, dass hinter Nagios eine riesige OpenSource Community
steht, die dir bei Problemen weiterhelfen kann.

Wenn ich also vor der Wahl stehen würde, ob Nagios oder Zenoss, ohne eine
andere Alternative zu haben, dann würde ich mich definitiv für Nagios entscheiden.

Last edited by a moderator:
Back