Monitor/USB/Maus -> Notebook = Eingabe+Monitor

Citty313

Registered User
Hallo,

ich habe einige Kunden die etwas ältere Server ohne einen angeschlossenen Monitor herumstehen haben.

Ich suche eine komfortable Lösung wie ich da jetzt direkt drauf kann ohne jedes mal einen Monitor mitschleppen zu müssen....

Was ich gerne hätte :D, eine kleine "BOX" mit einem Kabel welches ich an VGA und PS2/USB des Servers und an den USB-Port meines Notebooks anschließe, kennt da jemand was?

Danke & LG
Citty

Solange dein Laptop kein Video in hat wird das nichts werden. Wie wäre es mit einem 1U Rackmonitor + Tastatur Combo?

EDIT: KVM to USB, allerdings nicht ganz billig.

Last edited by a moderator:
eine kleine "BOX" mit einem Kabel welches ich an VGA und PS2/USB des Servers und an den USB-Port meines Notebooks anschließe
Das wäre eine KVM-to-USB, allerdings sind diese preislich afaik über den KVM-over-IP Lösungen an zu siedeln welche du ebenfalls verwenden kannst.

Falls nur der Regelbetrieb gesteuert werden soll gibt es genug Software-Lösungen wie VNC, RDP, X11-Forwarding (respektiv Nomachine),...

Alternativ (und vermutlich billiger) ist ne Hardwarelösung in Form eines kleinen Bildschirms.

Ich hab für solche Fälle eine Softwarelösung auf dem Laptop: Synergy.
Wenn man es einmal eingerichtet hat, ist es schnell per Konsole auch auf einem anderen Rechner konfiguriert und einsatzbereit. Gibt es für Windows und Linux.

huschi.

EDIT: KVM to USB, allerdings nicht ganz billig.

THX, das ist genau das was ich gesucht habe. :)
Es geht hier primär darum wenn was im BIOS oder am Raid zu konfigurieren ist, dh. scheiden SSH, RDP oder TeamViewer welche ich sonst verwende für diesen Fall aus. Die Lösung mit eigenem Monitor usw. passt hald nicht in meine Notebooktasche, dh. werde ich mir die KVM to USB Box zulegen.

Danke & LG
Citty ;)

Je nachdem was drauf laufen soll kann ich empfehlen den Kunden Serversysteme (respektiv Motherboards) mit Intel Remote Management oder einer anderen fest verbauten Hardwarelösung auf zu schwatzen.

Das erlaubt tiefgreifene Analyse der Systeme ohne vor Ort zu sein

Back