Möglichkeiten zum ersetzen eines alten Servers?

Peter2000

New Member
Tach!
Habe da ein kleines Problem.
Bei uns in der Firma soll ich einen alten Server ersetzen und wie ist mir überlassen, jedoch soll ich halt alle möglichen Lösungen dafür meinem Chef vortragen und anschließend die beste umsetzten.
Die Daten auf dem alten Server werden weiterverwendet, jedoch ist der Server ziemlich alt und bringts nicht mehr.

Nun habe ich eben gegoogled und nur zwei lösungen gefunden.
- Neuen Server kaufen
- oder den alten server auf einem besseren Server virtualisieren.

Doch nur die zwei möglichkeiten erschienen mir zu wenig.

Daher wollt ich euch mal fragen ob Ihr da nicht mehr Möglichkeiten kennt.

Wäre über jede Antwort erfreut:D

gruß
Peter2000

Oder alle resourcenlastigen Daten auf den neuen Server packen. Und den kleinen Kram, der etwas weniger Leistung brauch, auf dem alten lassen.

Aber mal ehrlich...
Finde dein Cheff lebt in ner Traumwelt.
Wenn ich eine Feier habe und ein 5-Gänge-Menü für meine Gäste haben möchte, bitte ich auch nicht den Fensterputzer darum. Dann neme ich jemanden der auch kochen kann.
So ist es auch mit Servern. Ein "Cheff" kann dir nicht einfach diese höchst komplizierte und riskannte Aufgabe verpassen. Er sollt einen Vertrag mit jemanden schließen der sich auch damit auskennt.
Richte das am besten deinem Cheff mal aus.

@Thomas81
Dem ist einigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen...

@Peter2000
Wenn du schon an diesen Fragen scheiterst, will ich lieber nicht wissen was dann letztendlich rauskommt wenn du den Server anfasst...
Zudem wären ein paar Angaben zu Netzwerk, Workstations und Betriebssystemen auch nicht schlecht...

Mfg

Stefan Schuster

Ja klar, aber das kann ich Ihm nicht sagen.
Muss da jetzt halt durch, man wächst mit der Anforderung.

@ISSchuster: "Wenn du schon an diesen Fragen scheiterst, will ich lieber nicht wissen was dann letztendlich rauskommt..."
Wollte nur nachfragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Die beiden anderen waren mir auch schon bekannt.

Trotzdem vielen Dank.

gruß
Peter

Hallo.

Ich rate jetzt auf Grundlage der vorliegenden Informationen einfach mal mit;

einen alten Server ersetzen
...
- Neuen Server kaufen
- oder den alten server auf einem besseren Server virtualisieren.

Ich interpretiere die Aufgabenstellung eigentlich so, dass hinterher nur ein Server da sein soll und Du als Entscheidungsvorbereiter eine Entwscheidungsgrundlage beibringen sollst.
In Unkenntnis der fachlichen Anforderungen kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das mit der Virtualisierung Sinn macht, aber den Entscheider werden wohl eher so Dinge wie Investitionssicherheit und Finanzierungsmodelle interessieren.
Sprich ich wuerde erwarten, unterschiedliche Konfigurationen aufgezaehlt zu bekommen mit Vor-Nachteilen was die zu erwartende Nutzungsdauer (und evtl -art) angeht und Informationen zur den Zahlungsmodalitaeten.
Ich will nachher da ablesen, mit dem 1. Modell kommen wir in unserem Fall 1 Jahr aus, dann reichts nicht mehr, mit dem 2ten Modell 3 Jahre, mit dem 3ten 5Jahre etc.
Ausserdem will ich dazu Informationen haben was das kostet 1. bei Barkauf, 2. bei Leasing 3. was immer da moeglich ist.

Ciao,
Mercy.

Und dann kommt noch die wichtigste Frage...
Braucht die Firma den Server? Was sollen da für Dienste laufen? Reicht vieleicht Webspace?
Vieleicht wurde der alte Server ja nur angeschafft, weil jemand vor dir behauptet hatte, es müsse ein Server zugelegt werden. Nur damit er was zum Spielen hat. Und ihn vieleicht auch privat für TS oder Games nutzen kann.
Bevor hier niemand weis, was darauf laufen soll, und in welchem Umfang, werden wir leider deine Arbeit nicht erledigen können.
Dann musst du leider für dein Geld selber arbeiten.

@Mercenary: Es ist genau so wie du sagst.
Ihm geht es nicht um die umsetztung. Lediglich eine gegenüberstellung der möglichkeiten.

Naja werd dan mal weiter googlen :o

thx

Hallo.

Halt Dich nicht zu lange mit Googlen auf:
HP Kleine & mittlere Unternehmen - Server
Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.
Overview - Product catalog - Fujitsu Siemens Computers

Du wirst noch genug Stunden mit der Gegenueberstellung einer Auswahl von 2-5 Ausfuehrungen dann noch von mehreren Anbietern + Servicepakete (mit unterschiedlichen Laufzeiten siehe geplante Nutzungsdauer) + evtl. unterschieldliche Softwareausstattung und Lizenzkosten zu tun haben ;> .

Viel Spass ;>
Merc.

Back