hey.qb
New Member
Guten Abend,
ich hab soeben via OSSEC entdeckt, dass eine FTP Session von einer mir unbekannten IP-Adresse zu meinem Server geöffnet und eine Sekunde später wieder geschlossen worden ist. Da ich der einzige bin, der einen FTP Zugang zum Server besitzt und definitiv im in /var/log/messages angegebenen Zeitfenster keine Session geöffnet habe bin ich stutzig geworden, und habe einen Lookup zu entsprechenden IP Adresse durchgeführt. Dieser führte mich nach Kanada zu iWEB.com. Hab denen jetzt schon ne abuse mail geschickt und die IP Adresse via iptables geblockt.
Kann mein System bereits kompromittiert sein?
Auszug aus messages:
System:
VServer mit Opensuse 11.1 + ProFtpd 1.3.2e
Danke Schonmal
ich hab soeben via OSSEC entdeckt, dass eine FTP Session von einer mir unbekannten IP-Adresse zu meinem Server geöffnet und eine Sekunde später wieder geschlossen worden ist. Da ich der einzige bin, der einen FTP Zugang zum Server besitzt und definitiv im in /var/log/messages angegebenen Zeitfenster keine Session geöffnet habe bin ich stutzig geworden, und habe einen Lookup zu entsprechenden IP Adresse durchgeführt. Dieser führte mich nach Kanada zu iWEB.com. Hab denen jetzt schon ne abuse mail geschickt und die IP Adresse via iptables geblockt.
Kann mein System bereits kompromittiert sein?
Auszug aus messages:
Code:
Jan 20 20:23:50 ######## proftpd[32053]: #######.stratoserver.net (174.142.207.178[174.142.207.178]) - FTP session opened.
Jan 20 20:23:50 ######## proftpd[32053]: ########.stratoserver.net (174.142.207.178[174.142.207.178]) - FTP session closed.
System:
VServer mit Opensuse 11.1 + ProFtpd 1.3.2e
Danke Schonmal
Last edited by a moderator: