Mögliche Mail-Größe ändern

Christian24

New Member
Hallo,

meine Mail-Domain liegt auf einem Strato-Server, auf den ich vollen Root-Zugriff habe. Nun ist aber meine Mögliche EMail-Größe auf 10MB beschränkt. Ich würde die Größe gerne auf 25 MB erhöhen. Wie kann ich das machen? Wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit? Im Confixx ist mir nichts über den Weg gelaufen! Danke!

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

das musst Du direkt in der Konfiguration Deines MTAs einstellen. Allerdings bringt das nur etwas, wenn Du solch großen Mails nur innerhalb Deiner Domains versenden willst. Die 10 MB-Grenze ist halt auch beim Rest der Welt ziemlich gebräuchlich und daher werden Deine Mega-Mails wahrscheinlich nicht sonderlich weit kommen :(

LinuxAdmin

PS: z.B. wäre bei Postfix das zu Ändernde Feld (in main.cf): message_size_limit = 10240000

Hi,

das musst Du direkt in der Konfiguration Deines MTAs einstellen.

PS: z.B. wäre bei Postfix das zu Ändernde Feld (in main.cf): message_size_limit = 10240000

Wie komme ich denn dahin? Hab zwar Root-Zugriff, nutze den aber nur, wenn ich ne wasserdichte Anleitung habe, da es nicht mein Server ist ;-). Und der Linux-Profi bin ich nicht grade :-(, soll aber noch werden, da ich mir in nächster Zeit einen zum Lernen und üben aufsetzen will!

Allerdings bringt das nur etwas, wenn Du solch großen Mails nur innerhalb Deiner Domains versenden willst. Die 10 MB-Grenze ist halt auch beim Rest der Welt ziemlich gebräuchlich und daher werden Deine Mega-Mails wahrscheinlich nicht sonderlich weit kommen :(

Problem ist folgendes: Manche User schicken mir recht große Dateien, die aber dann an ein 1und1-Postfach gingen. Dieses wird demnächst wegfallen (der webmailer nervt), so daß ich das über meine Hauptadresse abwickeln können möchte ;-). Ich schicke keine großen Dateien, dafür hab ich ftp-Space.

PS: Wer mir in dem Zusammenhang einen Provider nennen kann, bei dem ich eine eigenen Mail-Domäne hosten kann, nen vernünftigen Webmailer bekommen und noch Fax-Dienste habe, darf sich gerne melden. Directbox.com gefällt mir sehr gut, kann aber keine eigene Domäne hosten :-(.

Gruß,
Christian

Zunächst solltest Du mal raus finden, welcher MTA (Mail-Transfer-Agent) auf dem Server überhaupt (Postfix, qmail, sendmail, ...) seinen Dienst tut.
Schau Dir mal genauer die Header-Zeilen einer Mail an, die von dem Server verschickt wurde -- das liefert häufig Indizien.
Oder log Dich per ssh auf dem Server ein und schaue Dir die Logfiles des MTA an: less /var/log/mail daraus solltest Du leicht auf den MTA schließen können...

Back