mod_write

ReduX

New Member
Abend,
Habe mich Gestern etwas mit Mod_rewrite befasst und muss sagen, das ist genau das was ich brauche.
Nur will ich es so machen das ich einen Ordner habe der vom Browser aus aufrufbar ist und ein Unterordner in dem meine PHP Scripte liegen.
In dem web Ordner soll nun die .htaccess liegen die alle Aufrufe umleiten soll auf die PHP Scripte die im vorherigen Verzeichnis liegen.
Nur ist das Problem das ich nicht weiß wie ich das machen soll, denn er soll ja nicht index.html nach index.php weiterleiten sondern *alles*/*para1*/*para2*/ nach ../index.php?*para1*&*para2Ü weitergeleitet wird.
Bzw. ist dies überhaupt möglich, da der Ordner mit den PHP Scripten ja vom Browser aus nicht aufrufbar ist.

MFG ReduX

Am einfachsten machst du einen simplen rewrite auf das php-File und die Parameter ziehst du im PHP aus $_SERVER['REQUEST_URI'] heraus.

Du willst ja einen Rewrite und keinen Redirect - kannst also die Parameter nicht in einen Query-String umwandeln.

Tag,
Du willst ja einen Rewrite und keinen Redirect - kannst also die Parameter nicht in einen Query-String umwandeln.
Dafür ist mod_rewrite doch da, es soll dynamische in statische links umwandeln.

Das Problem ist jetzt nur ich weiß wie ich es hinbekomme z.B. example.com/test/
auf test.php weiterzuleiten, aber ich möchte /irgendwas/ auf index.php weiterleiten.

MFG ReduX

Hier sind ein paar Beispiele:
Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^test$ test.php
Normale Weiterleitung.

Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^(.*)$ $1.php
datei -> datei.php

Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^test/(.*)$ test.php?$1
test/variable1/wert1/variable2/wert2 -> test.php?variable1/wert1/variable2/wert2
Hier könnte man per $_SERVER['QUERY_STRING'] und explode() ohne Probleme die Variablenpaare parsen.

s.o.

Hier könnte man per $_SERVER['QUERY_STRING'] und explode() ohne Probleme die Variablenpaare parsen.
Mir ging es in meinem Statement vorallem darum, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit einem Rewrite einen URL in einen Query umzuwandeln.

Wenn man den URL in einen Query umwandelt, um anschließend die Parameter aus $_SERVER['QUERY_STRING'] zu parsen - wieso sollte man nicht auf das Umschreiben in einen Query verzichen, wenn man das ganze eh schon aus $_SERVER['REQUEST_URI'] parsen kann?

Es reicht also auch ein genereller internal Rewrite auf das Ziel-Dokument. Dann muss man nicht 3, 4 oder mehr verschiedene Varianten an in den URL codierten Parametern in den Rewrite-Rules abfangen, weil das in die Programmlogik gehört und nicht in die Webserverkonfiguration.

Back