Es lohnt sich, wenn man die richtigen Regeln benutzt.Lohnt sich die Verwendung von mod_security?
Man kann in den Logs schoen sehen, wenn Security gegriffen hat. Bisher hat es mir geholfen mich gegen automatische Gaestebuchspammer zu verteidigen.Was habt ihr für Erfahrungen?
Du solltest dir angewöhnen nicht von dem Verhalten eines Einzelnen auf das Verhalten von einer ganzen Gruppe zu schließen. IMHO sollten Fragen deutlich gezielter sein und sollten Eigeninitiative des Fragestellers erkennen lassen.Ich dachte hier im Forum kann man Tips austauschen, aber das geht anscheinend ja nicht...
Das ist eine knappe(der Artikel auf Heise/c't zu dem Thema ist 5 Seiten lang) und teilweise irreführende Antwort, eine bessere kannst du dir selbst geben wenn du ein paar Sekunden suchst und dann nochmal ein paar Minuten ließt. Die Redundanz im Internet ist schon hoch genug, da muß man sie nicht noch mutwillig weiter erhöhen.@HornOx: Schau dir mal den letzten Post an, das ist eine Antwort!
Mod_Security lohnt sich nicht, wenn man nur sichere (keine bekannten Bugs/Exploits) Software nutzt.
[...] the purpose of ModSecurity is to [...] protecting web applications from [...] unknown attacks.
Das stammt aus meiner persoenlichen Erfahrung. Klar es werden Anfragen in deren Query String sich "http" oder "../../shadow" oder aehnliches befindet abgefangen (Regelabhaengig), aber auch ohne mod_security haette das keinen Schaden angerichtet.Mod_Security lohnt sich nicht, wenn man nur sichere [...] Software nutzt.
Es bietet eine gewisse Sicherheit. Gerade zu meiner Anfangszeit konnte ich dadurch besser schlafen Aber 100%igen Schutz bietet ModSecurity nicht.protecting web applications from [...] unknown attacks.
Guin said:Neben dem Heise Artikel war auch die HP von gotroot.com mit die erste Anlaufstelle fuer mich. Auf der HP von modsecurity sollte man auch ab und an mal vorbeigucken.
<IfModule mod_security.c>
# Only inspect dynamic requests
# (YOU MUST TEST TO MAKE SURE IT WORKS AS EXPECTED)
#SecFilterEngine DynamicOnly
SecFilterEngine On
# Reject requests with status 500
SecFilterDefaultAction "deny,log,status:500"
# Some sane defaults
SecFilterScanPOST On
SecFilterCheckURLEncoding On
SecFilterCheckCookieFormat On
SecFilterCheckUnicodeEncoding Off
SecFilterNormalizeCookies On
# enable version 1 (RFC 2965) cookies
SecFilterCookieFormat 1
SecServerResponseToken Off
#If you want to scan the output, uncomment these
#SecFilterScanOutput On
#SecFilterOutputMimeTypes "(null) text/html text/plain"
# Accept almost all byte values
SecFilterForceByteRange 1 255
# Server masking is optional
#fake server banner - NOYB used - no one needs to know what we are using
SecServerSignature "KAVW"
#SecUploadDir /tmp
#SecUploadKeepFiles Off
# Only record the interesting stuff
SecAuditEngine RelevantOnly
SecAuditLog /var/log/modsec_audit_log
# You normally won't need debug logging
SecFilterDebugLevel 0
SecFilterDebugLog /var/log/modsec_debug_log
#And now, the rules
#Remove any of these Include lines you do not use or have rules for.
(ALLE RULES VON GOTROOT.COM)
</IfModule>
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.