mod_rewrite modul

triptychon

Registered User
Hallo,

ich versuche mich nun schon seit Tagen durch alle möglichen ".conf" Dateien des Servers zu schlagen, um "mod_rewrite" zum laufen zu kriegen, aber nach jeder Änderung sind die Domains unerreichbar!

Ich habe:
RootDS
SuSE Linux 9.3

Habe mir bestimmt schon alle Threads hier durchgelesen, aber es will einfach nicht.

Ich habe httpd.conf, loadmodule.conf, vhost.conf und apache2.conf angesehen und mal nach Forenanleitungen modifiziert, ohne Erfolg.

Fakten:
- "phpinfo" verrät das das Modul nicht geladen ist!
- "loadmodule.conf" zeigt auch kein "mod_rewrite" (...und die wird ja beim Start erzeugt,oder?)
- "apache2.conf" enthält unter APACHE_MODULES="..." auch kein "rewrite" Eintrag, Versuche es einzutragen schlugen fehl.
- "vhost.conf" enthält die "Override" und "Options" Einträge
- Ich finde "mod_rewrite.so" im Verzeichnis "/usr/lib/apache2/"
- httpd.conf ist nur eine Liste voller "include" Einträge

Mein Problem unter anderem ist das sich Dateien wie "httpd.-", "apache2.-" und "loadmodule.-" an verschiedenen Stellen auf dem Server finden lassen...das verwirrt.

Also, wo "genau" bindet man nun das Modul ein?
Was tue ich "genau" anschließend?

HILFE! :confused:

Hallo,

Dazu muss es in der Konfigurationsdatei
/etc/sysconfig/apache2 bei APACHE_MODULES hinzugefügt werden, dann ein
'SuSEconfig --module apache2' hinterher und nach einem Neustart des
apache2 steht mod_rewrite zur Verfügung und die Rewrite-Regeln können
konfiguriert werden.

;)

...does not exist

Danke für die Antwort soweit, aber:

Code:
SuSEconfig --module apache2
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module apache2 only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Module apache2 does not exist
Finished.

Das kommt dabei raus. Was tue ich eigentlich wenn dies dazu führt das der Server nicht mehr startet? Wie würde ich das wieder ausbügeln?

Ich habe eben vor dem neustart in der loadmodule.conf nachgesehen. Da gibt es jetzt noch keinen Eintrag zu mod_rewrite!

AKTUELL: Habe einen Neustart gemacht, Domain ist nicht mehr erreichbar, loadmodule.conf enthält keinen Hinweis auf rewrite! SO gehts also schonmal nicht. Ich hoffe nur ich kann das rückgängig machen!

Last edited by a moderator:
Hilfsbedürftig!

Ich habe die empfohlenen Änderungen wieder rückgängig gemacht, denn die haben mir nicht geholfen.

Hat denn niemand eine Idee, wie das funktioniert beim s4y RootDS Server mit Suse 9.3 ? Ich komme nicht weiter!

Mhm

Es ist aber so wie Briese geschrieben hat, einfach rewrite eintragen,

habe Dir mal meine reihe eingefügt, da siehst du wie es bei mir ist.

# apache's default installation
# APACHE_MODULES="access actions alias asis auth autoindex cgi dir imap include log_config mime negotiation setenvif status userdir"
# your settings
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl status rewrite userdir

Danach einfach nur /etc/init.d/apache2 restart , und es läuft "normaler weise"

Ergebnis negativ

Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex
cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl
rewrite userdir php4 php5 perl suexec frontpage"

Habe es nochmals wie oben eingetragen, hochgeladen, und neugestartet!
Jetzt sind die Domains die unter dem Server registriert sind nicht mehr erreichbar!

Da stimmt doch was nicht!

PS: Ist der befehl
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
universell auf Suse mit Apache2 einzusetzen? Besser als im Panel einen Reboot durchzuführen?

Hallo!
Du hast auch nach jeder Änderung ein SuSEconfig --module apache2 durchgeführt? Kommt es dabei zu Fehlermeldungen?

mfG
Thorsten

ich habe ein "SuSEconfig --module apache2" durchgeführt, nachdem ich die apache2 änderung vorgenommen habe. Und um alles abzuschließen einen Reboot über PowerPanel.

Ausgabe wie oben bereits gezeigt:

Code:
SuSEconfig --module apache2
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module apache2 only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Module apache2 does not exist
Finished.

Ich verstehe nicht wie es so schwer sein kann dieses "rewrite" -Modul einzubinden...

selbe problem

also ich habe das rewrite module bei mir eingebunden.

ich habe suse 10.0 und apache 2.054 am laufen. das mit suse config schlägt fehl. Dennoch, wenn ich phpinfo() aufrufe, bekomme ich die meldung dass mod_rewrite geladen ist. Es funktioniert dennoch irgendwie nicht. Eine Frage in der include.conf habe ich folgende Zeile eingegeben, weil die nicht existiert hat.

LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so

die include.conf wird in die httpd.conf includiert.

Falls ich nun SuSEconfig --module apache2 aufrufe, bekomme ich dennoch die Meldung, dass das Modul apache2 nicht gefunden wird. ist das nun wichtig?

Bitte helft mir ich verzweifel auch daran langsam. Will doch nur dass es klappt mit den .htaccess dateien.

Problem ist (passiv) gelöst!

Mein Problem wurde vom s4y Support gelöst!

Ich weiss nun leider nicht mehr als vorher, aber das Problem ist gelöst!

Back