Mod_rewrite... die 1000ste

nightwatcher

Registered User
Hi leute,

ich habe eigentlich gehofft, das öffnen des Threads zu ersparen, aber keiner der hier gefundenen Threads hat mir geholfen.

mod_rewrite ist in loadmodule eingepflegt und auch in der phpinfo gelistet. Jedoch funzt mein Hack nicht :( wenn ich die htaccess des hacks hochlade

Code:
# W00tMeetsGoogle 0.3a WBB Rewrite Hack: Anfang
RewriteEngine on
RewriteRule thema(.*)\.htm(.*)$ thread.php?threadid=$1&sid=$2
RewriteRule forum(.*)\.html(.*)$ board.php?boardid=$1&sid=$2
RewriteRule beitrag(.*)\.htm(.*)$ thread.php?postid=$1&sid=$2
RewriteRule lastposter(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule profil(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule mitglied(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule teammitglied(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
# W00tMeetsGoogle 0.3a WBB Rewrite Hack: Ende

Dann kommt ein interner Fehler. nehme ich das RewriteEngenie raus, öffnet sich die Page aber logischerweise ohne das umwandeln der Links ;)

Als error kommt folgendes, wenn ich die o.g. htaccess hochlade:

[Mon Sep 26 08:20:10 2005] [error] [client 84.175.238.51] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web5/html/forum/

Ich danke euch schonmal :)
 
Hallo!
Setzte für das Verzeichnis in dem die rewrite rules aktiv sind zusätzlich die Apache Option:
Code:
Options FollowSymLinksIfOwnerMatch
Dann sollte es funktionieren.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten, wenn ich das so in die htaccess eintrage:

Code:
# W00tMeetsGoogle 0.3a WBB Rewrite Hack: Anfang
Options FollowSymLinksIfOwnerMatch
RewriteEngine on
RewriteRule thema(.*)\.htm(.*)$ thread.php?threadid=$1&sid=$2
RewriteRule forum(.*)\.html(.*)$ board.php?boardid=$1&sid=$2
RewriteRule beitrag(.*)\.htm(.*)$ thread.php?postid=$1&sid=$2
RewriteRule lastposter(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule profil(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule mitglied(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
RewriteRule teammitglied(.*)\.htm(.*)$ profile.php?userid=$1&sid=$2
# W00tMeetsGoogle 0.3a WBB Rewrite Hack: Ende

Dann bekomme ich nen ServerFehler (Error 500).

Edit: Hier noch nen Auszug aus der Error.log

[Mon Sep 26 09:36:54 2005] [alert] [client 84.175.238.51] /srv/www/web5/html/forum/.htaccess: Options not allowed here, referer: http://...URL.../
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Lies nochmal die Fehlermeldung genau (Options not allowed here). Bedeutet, das geht nicht direkt in der .htaccess. Du musst - bei Einsatz von Confixx - das ganze über HTTPD Spezial machen.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Lies nochmal die Fehlermeldung genau (Options not allowed here). Bedeutet, das geht nicht direkt in der .htaccess. Du musst - bei Einsatz von Confixx - das ganze über HTTPD Spezial machen.

mfG
Thorsten

wenn ich den o.g. Code von mir in der confixx.vhost.conf beim entsprechenden User eintrage und den Apache2 reloade, dann kommt ne Fehlermeldung für folgende Zeile:

Code:
Options FollowSymLinksIfOwnerMatch
 
Hallo!
Von direkt in die vhosts.conf reinschreiben hat niemand was gesagt :). Mach eine HTTPD Spezial Einstellung für web5.

Code:
<DIRECTORY /srv/www/web5/html/forum>
   AllowOverride FileInfo Indexes
   Options Indexes SymLinksIfOwnerMatch
</DIRECTORY>
Nach lauf des Updatescripts sollten diese Einstellungen aktiv sein. Dann probierst du es noch einmal und siehst dir die Fehlermeldungen im error_log an.

mfG
Thorsten
 
So keine ServerMeldung mehr, aber es klappt immer noch nicht :(

folgende 2 Meldungen bekomme ich noch!!
Code:
[Mon Sep 26 11:32:44 2005] [error] [client 207.46.98.55] File does not exist: /srv/www/web4/html/homepage
[Mon Sep 26 11:32:44 2005] [error] [client 84.175.238.51] File does not exist: /srv/www/web5/html/favicon.ico

WObei ich nicht weiß, wie der an die Links kommt. Aber das es nicht klappt, kann damit ja nun auch nicht mehr zusammenhängen, oder??
 
Ohh man, das tut ja weh :eek: :mad: :mad: :mad:

Habe zwischendurch nochmal die SQL DB neu anlegen müssen, und dadurch sind mir die umgebauten Templates verloren gegangen, wodurch wiederrum die umgeschriebenen Links wieder wegwaren.

Jetzt klappt es :D :D

Vielen Dank!! :rolleyes:
 
Back
Top