mod_rewrite bei Strato Managed Server

Dublay

New Member
Hallo,

ich habe gerade ein Problem nach einem Seitenumzug zu Strato. Scheinbar wird die .htaccess dort nicht, wie auf dem vorherigen Server, korrekt umgesetzt.

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^([0-9]+)$ index.php?postleitzahl=$1 [L]

Damit sollte jede Postleitzahl (domain.de/index.php?postleitzahl=55555) als Anfrage in domain.de/55555 "umgewandelt" werden. Der Strato-Server wirft nun aber einen 404-Fehler aus. Die .htaccess liegt im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Seiten, im Strato-Menü ist der entsprechende Ordner als Heimatverzeichnis angelegt.

Vorab Danke für Eure Hilfestellung.

edit: Das error_log hat folgende Einträge zu hauf:

[Sat May 11 11:59:25 2013] [error] [client 65.239.71.0] File does not exist: /kunden/pages/13/04/d0001853/home/htdocs/www/domain.de/www

Bastelt er dort ein "www" hinter die Domain oder wie soll ich das verstehen?
 
Last edited by a moderator:
Der Logeintrag sagt nichts. Irgendwer versucht gerade eine nicht vorhandene Seite aufzurufen.

Dein rewrite sieht nicht korrekt aus:

a) Es wird nicht geprüft, wie viele Stelle die Postleitzahl hat.
b) Die Umschreibung erfolgt in die andere Richtung.
c) Geht ein solches rewrite im htaccess Kontext noch?

---
.A.
 
Hallo .A.,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wie bereits geschildert, lief die gleiche Webseite bei einem anderen Provider ohne Probleme. Daher glaube ich nicht, dass es an der .htaccess-Datei liegt.
 
Nur mal auf Verdacht: Probier mal dieses obskure
RewriteBase /
in Deiner .htacccess zu setzen. Evtl. hat Strato ein Rewrite-basiertes Setup für Subdomains. :confused:
 
Und wenn alles nichts hilft, schreibe einfach mal vollkommenen Müll in die Datei (also einmal über die Tastatur rutschen) und sieh nach, ob die Seite dann korrekterweise einen Fehler 500 wirft.
Falls nicht, werden .htaccess-Dateien schlicht und ergreifend nicht verarbeitet - da müsstest du dann Strato mal Fragen ob sie das ändern können.
 
Hallo,

ich habe nun folgendes ausprobiert und es scheint zu funktionieren:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^([0-9]+)$ /index.php?postleitzahl=$1 [L]

das "/" vor dem index.php wurde hinzugefügt.

edit: Jetzt habe ich gerade den Beitrag von dotme gelesen - das ist ja denk ich das gleiche.
 
Back
Top