mod_rewrite aktivieren...?

Schweinebauer

Registered User
85:~# find /* -type f -name "mod_rewrite*"
/usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so
/usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so

.so ist vorhanden...

Habe sie in die httpd.conf eingetragen.
Code:
LoadModule mod_rewrite /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so

Beim Neustart erscheint:

Code:
85:/etc/apache2# /etc/init.d/apache2 restart
Forcing reload of web server: Apache2Syntax error on line 5 of /etc/apache2/httpd.conf:
Can't locate API module structure `mod_rewrite' in file /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so: /usr/lib/libapr-0.so.0: undefined symbol: mod_rewrite
85:/etc/apache2#

System ist Debian mit Apache 2.0 (aktuell) mit VHCS

Danke für eure Hilfe.

;)

Der Deaktivierbefehl ware dann: a2dismod <Mod-Name-ohne-"mod_">
Im Normalfall muss man dann auch Nichts in der "httpd.conf" rumeditieren.

[edit] Fuer nicht-Debian-Nutzer: der Befehl muss nicht bei euch funktionieren.(nur der Vollstaendigkeit halber)

Hi,

Mein Linux ist ebenfalls Debian, ich habe mal modsecurity installiert, aber die .conf-Datei vor müdigkeit in "/etc/apache2/conf.d", nach Suse Standards abgespeichert...

Es funktioniert alles, ich würde die .conf-Datei jedoch nach Debian Standards in "/etc/apache2/mods-available/" haben und meine Frage wäre:

reicht ein:

a2dismod mod-security
(.conf-Datei nach "/etc/apache2/mods-available/" kopieren)
a2enmod mod-security

aus, damit modsecurity, die .conf datei von "/etc/apache2/mods-available/" abließt??

thx,
JamesG

Wenn du die Start- und Configartionsanweisungen aus conf.d wieder loeschst und dann die richtigen Datein in 'mods-available/' erstellst, kannst du mod_security auch mit den a2enmod Befehl aktivieren.

a2enmod legt lediglich eine Verknuepfung von 'mods-available/' zu mods-enabled/' und a2dismod loescht es wieder.
In deiner Serverconfig wird angegeben sein, dass alle '*.conf' und '*.load' Datein in die Serverconfic includiert werden sollen.
Code:
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.load
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.conf

Mehr machen die Befehle a2enmod, a2dismod nicht.

Guin said:
Wenn du die Start- und Configartionsanweisungen aus conf.d wieder loeschst und dann die richtigen Datein in 'mods-available/' erstellst, kannst du mod_security auch mit den a2enmod Befehl aktivieren.

a2enmod legt lediglich eine Verknuepfung von 'mods-available/' zu mods-enabled/' und a2dismod loescht es wieder.
In deiner Serverconfig wird angegeben sein, dass alle '*.conf' und '*.load' Datein in die Serverconfic includiert werden sollen.
Code:
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.load
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.conf

Mehr machen die Befehle a2enmod, a2dismod nicht.

ich habe jetzt unabsichtlich die Dateien:

/etc/apache2/conf.d/mod-security.load
/etc/apache2/conf.d/mod-security.conf

gelöscht.

was soll ich jetzt machen?!?!
Wie erstelle ich jetzt neue in: /etc/apache2/mods-available/ ?

Hilfe!

Last edited by a moderator:
Ganz faule installieren es noch mal neu.
Leute mit Interesse gucken auf die HP und lesen, was in eine Config fuer mod_security hinein gehoert.

Guin said:
Ganz faule installieren es noch mal neu.
Leute mit Interesse gucken auf die HP und lesen, was in eine Config fuer mod_security hinein gehoert.

Ich kopiere sie mir von meinem 2-Server ;-)

Back