mod_expires funktioniert nicht

babanatom

New Member
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Webserver. Ich wollte das Modul mod_expires benutzen und bekomme das irgendwie nicht zum laufen.

Mein System:
Vserver mit Debian 5; Apache2; Plesk10.1

Zuerst hab ich in der SSH Shell "a2enmod expires" eingegeben und das Modul gestartet. Dann habe ich /var/www/vhosts/*domainname*/conf/vhost.conf angelegt, wo ich folgendes eingefügt habe:

Code:
ExpiresActive On
ExpiresByType image/jpg "access plus 5184000 seconds"

Danach habe ich die Configdatei neu einlesen lassen mit:
/usr/local/psa/admin/bin/httpdmng --reconfigure-all

Zum Schluss gabs noch ein Neustart mit:
/etc/init.d/apache2 restart

Allerdings haben meine jpg Bilder kein Expire-Datum bekommen. Das ist so als ob das Modul gar nicht geladen wäre. Auch phpinfo(INFO_MODULES) zeigt mod_expire nicht an. Wenn ich jedoch wiederholt "a2enmod expires" eingebe, sagt mir das System, dass das Modul bereits aktiviert ist.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Vielen Dank in Voraus und viele Grüße
 
Normalerweise sind Deine Schritte alle korrekt und es sollte so funktionieren.

Das er in der phpinfo das Apache-Modul nicht aufzählt könnte ein Hinweis sein. Allerdings solltest Du sicherstellen, dass PHP auch als Apache-Modul ausgeführt wird. Sonst liefert er an dieser Stelle falsche Erkenntnisse.

Schon mal im globalen error.log nachgesehen, ob der Apache irgendetwas an meckert? (Direkt zum Zeitpunkt des Restarts.)

huschi.
 
Hallo,
also weder in der globalen noch in der apache error.log sind irgendwelche Probleme erkennbar. Das PHP als Apache-Modul laufen muss, war ein guter Hinweis. Ich hatte es noch auf fast-CGI Applikation gestellt, damit mein Wordpress in sein eigenes Verzeichnis schreiben konnte.

Als ich PHP umgestellt hatte, funktionierte auf einmal auch mod_expires. Wie kann das sein? Ich merke das aber auch nur weil meine Bilder ein Expire-Datum bekommen haben, in der phpinfo steht immer noch gar nichts über mod_expires.

Danke für die Hilfe
 
Back
Top