mod_evasive greift nicht / test.pl aber schon!?

IckZ

New Member
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Server neu aufgesetzt: Alles lief wie problemlos und schien zu funktionieren.. Während eines Stresstests habe ich gestern allerdings festgestellt, dass mod_evasive überhaupt nicht mehr greift.

Komischerweise verlief der von mod_evasive mitgelieferte Test über die test.pl erfolgreich ab und löste aus!

Hier die config-Datei:
Code:
<IfModule  mod_evasive20.c>
   DOSHashTableSize 3097
   DOSPageCount 2
   DOSSiteCount 50
   DOSPageInterval 1
   DOSSiteInterval 1
   DOSBlockingPeriod 10
   DOSEmailNotify christiangerwig@web.de
</IfModule>

Im syslog & error.log (/var/logs) konnte ich nichts auffälliges sehen. Die access.logs werden allerdings seperat für jeden vhost im jeweiligen vhost-Verzeichnis gespeichert. Könnte es daran liegen?

Laut phpinfo ist das Modul natürlich geladen :). Ich nutze Debian und php5

Häng ich auf einer meiner Seiten die f5-Taste ein, passiert leider genau das, was nicht passieren sollte...

Hat einer von euch ne Idee?
 
Hast du ein Verzeichnis, in dem mod_evasive auch die gesperrten Hosts ablegt?
Stichpunkt DOSLogDir in deiner Konfig.
Code:
DOSLogDir /var/lock/apache2/mod_evasive
Ist in /var/lock/apache/mod_evasive was zu finden? Wenn ja, welche Rechte hat das Verzeichnis?
Ansonsten werd nämlich in /tmp Dateien namens dos_.... reingeworfen.
 
Last edited by a moderator:
Hey,
ich habe die config schon mit und ohne der Angabe von DOSLogDir getestet.

Habs jetzt mal wieder aufgenommen (allerdings so
Code:
DOSLogDir "/var/lock/mod_evasive"
)

Das sind die Rechte:
Code:
drwxr-xr-x 2 www-data root 4096 18. Sep 14:40 mod_evasive

In dem Ordner liegt nur die Datei von meinem Test

dos-127.0.0.1


edit:// Oder hat sich an mod_evasive irgendwas geändert? Simple "f5-refresh-floodings" müsste es doch blocken?!
 
Last edited by a moderator:
Ich hoffe, dass ein Doppelpost erlaubt ist, wenn die Lösung gefunden ist :)

Ich habe eigentlich nicht mehr gemacht, als die .conf-Datei noch mal anzulegen und die services neu zu sarten. Danach ist mir aufgefallen, dass meine 2. Test-IP endlich auch in dem lock-Ordner auftaucht. Komischweise funktioniert von evasive die bantime nicht. Man bekommt kaum mit, dass man gesperrt wird. Mittels fail2ban wird jetzt jedenfalls die error-log durchgesehen und Flooder für 10Minuten gesperrt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Welchen Apache-MPM nutzt du? Ich habe in einem häufig angegriffenen mpm_itk-Setup das Problem, dass mod_evasive überhaupt nicht funktionieren kann - die Prozesse sterben ja nach einem Request wieder. Haben da eine Eigenentwicklung im Einsatz (mit "Pseudo-Intelligenz").
 
Back
Top