ML330 G6 - neue Festplatten

weing398

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Proliant ML330 G6 mit je 2 Stk. 500 GB und 250 GB Platten im Raid 1+0 am Smart Array Controller B110i.
Würde den Server gern erweitern und die 250 GB Platten durch größere ersetzen.

Mit 2 Stk günstigeren 3 TB Platten (WD red) habe ich schon getestet - die werden leider nicht erkannt. Eine 2TB Platte kostet von HP ca. 400 Euro. Ich würde auch einen Raid Controller bspw. P410 o.ä. einbauen, wenn dieser andere Platten erkennt.

Hat jemand Erfahrung damit, welche Platten hierbei kompatibel sind, bzw. ob ich nur die teuren von zertifizierten HP verwenden kann?

vielen Dank schonmal...

Vermutlich kommt der RAID-Controller einfach nicht mit Kapazitäten > 2TB zurecht, das ist bei manchen älteren Controllern der Fall.
Wenn du einen Controller verwendest, der 48 Bit-LBA unterstützt, sollten die 3TB-Platten problemlos erkannt werden.

momentan wird der Standard onboard Controller verwendet,
auf Nachfrage bei HP wurden mir als kompatible Modelle nur zwei HP Festplatten genannt, bspw. die 2 TB mit der HP Nummer 507774-B21,
mich würde interessieren, ob schon mal jemand eine andere Platte mit dem Server zum laufen gebracht hat, als in der Doku angegeben und falls ja, welche..

Den B110i kenn ich nicht wirklich. Aber der P410 schluckt alles. Für 4TB und größer kann je nach Alter des Controllers ein Firmware-Update nötig sein. Tool gibts auf der HP Website zum Download.

Ansonsten haben wir hier von 600GB SAS bis 4TB SATA so ziemlich alles mal dran hängen gehabt. HP Zertifizierungen sind dem Controller recht egal. Du solltest allerdings nicht viel Support von HP erwarten, falls (eher seltene) Inkompatibilitäten auftreten.
Wer mit dem (meiner Meinung nach) recht geringem Risiko leben kann, kann auch unzertifizierte Platten einsetzen.

vielen Dank schon mal für die Antworten,
habe noch ein paar kurze Fragen dazu:

habe mir mal Bilder vom P410 angesschaut,
wo steckt man denn hier die Platten an? Kommen die an die Steckkarte, die am Controller eingesteckt wird?

Kann man bei dem Server dann nur den internen oder den P410i Controller betrieben, oder funktionieren auch beide parallel?

Macht man das Firmware Update vom Windows aus, oder ist das komplizierter?

Die "Steckkarte" auf dem Controller ist das RAM, die Platten werden via 2x SFF 8087 Kabel (bieten je 4 SAS/SATA Stecker) angeschlossen. Das sind die Ports auf der anderen Seite der Karte (von der Slotblende her gesehen).

Du solltest Dir auch noch eine BBU (Battery Backup Unit) überlegen, damit Du den Schreibcache aktivieren kannst.

Es gibt Tools für Windows und Linux. Unter http://blog.christian-stankowic.de/?p=3723 wird auch eine Boot-USB Variante beschrieben, die vermutlich auch nicht verkehrt ist.

Manchmal kommen sich Raid Controller in die Quere.

Wenn ich mir http://h18004.www1.hp.com/products/...ml?jumpid=reg_r1002_usen_c-001_title_r0004#1a so durchlese, scheint es so, dass der B110i nur ein Pseudo-Raid Controller ist, d.h. der Controller bietet nur die physische Anbindung und das Bios, alle Funktionen laufen über die Host CPU. Wenn das so ist, dann ist der P410 (HARDWARE RAID) die deutlich bessere und um Welten performantere Wahl. Alleine schon aus dem Grund würde ich den B110i links liegen lassen. Nebenbei kannst Du mit dem P410 auch bei mehreren Platten z.B. Raid5 oder 6 oder 10 konfigurieren (je nach Bedarf an Sicherheit, Speed, Plattenplatzausnutzung).

ok, vielen Dank für das detailierte Feedback,

ich denke ich werde mir dann den P410i zulegen,
meine Frage nach dem paralleln Betreiben der Raid Controller hatte den Hintergrund, dass ich unbedingt gewährleisten muss, dass die beiden Festplatten auf denen das Windows läuft weiterhin funktionieren. Es könnte ja sein, dass der neue Raid Controller die Platten neu initialiesieren muss o.ä. und dann vlt einen Formatierungsvorgang einleiten.

Normalerweise sollte es funktionieren, dass man sie einfach umsteckt, oder?
Gibt es Punkte, an denen ich besonders aufpassen muss?

Du kannst Dir einen P410>>i<< nicht zulegen, denn das ist ein Onboard Controller. ;) Du meinst den P410. Bitte beachte, dass Du auch noch die passenden Kabel (2x SFF 8087) brauchst. Eine BBU wäre auch angebracht.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Du das vorhandene Raid N I C H T einfach umstecken kannst, sondern das Raid neu erstellen musst, inklusive Löschung aller Daten!!! :eek: Wenn die vorhandene Installation weiter verwendet werden soll, wäre der Weg über ein Image des Systems (ein Backup ist eh Pflicht) der sicherere. Es kann nicht schaden, evtl im Vorfeld die Treiber des neuen Raid Controllers bereits zu installieren.

Back