ML310 Stromverbrauch, Standby (!), etc

unbekannt

New Member
Einen wunderschönen guten Abend.

Mich quält seit kurzer Zeit ein Problem:

Ich möchte in einem kleinen Büro einen Proliant ML310 (3,4Ghz, 2x 160GB SATA, 1 GB RAM, BandLW) aufstellen. Das Projekt wäre an und für sich nicht das Problem, wäre da nicht der sparsame Auftraggeber.

Meine Frage:
- Was verbraucht der Server mit angegebenen 410Watt Netzteil tatsächlich an Strom? (Im Leerlauf, wenn keiner Arbeitet)

- Kann man einen W2003R2 Server in den Standby-Modus schicken??? Klingt dämlich, ist aber so!

- Wie oft macht wohl ein Server ein- und ausschalten mit?

Sorry für die doch reichlich beschränkt klingenden Fragen, meiner Meinung nach stelle ich nen Server auf und der läuft dann bis ich ihn Abbaue. Da in den Büro aber nur 12h / Tag gearbeitet wird, möchte der Chef die halbe Miete sparen. Von seinem Standpunkt ja auch verständlich, allerdings von Standpunkt eines Servers aus... Na ja. Ich habe wirklich einige Server verschiedener Größe am Laufen, aber mit solchen Problemen musste ich mich noch nicht beschäftigen :confused:

- Was verbraucht der Server mit angegebenen 410Watt Netzteil tatsächlich an Strom? (Im Leerlauf, wenn keiner Arbeitet)

Das werden so etwa um die 200W sein. Unser DL385 mit zwei Prozessoren und 5 SAS-Platten zieht im Leerlauf ca. 280W.

- Kann man einen W2003R2 Server in den Standby-Modus schicken???

Ich weiss nicht, ob alle Treiber "Standby-fähig" sind. Über Nacht ganz herunterfahren und über die BIOS-Timerfunktion morgens wieder aufstarten sollte aber gehen.

- Wie oft macht wohl ein Server ein- und ausschalten mit?

Dazu gibt es wohl keine Statistiken... Gut tut es ihm jedenfalls nicht.

Für anständige Festplatten (z.B. SCSI) ist es schonender diese durchlaufen zu lassen. Ausserdem weiss ich nicht was W2K3 Server z.B. nachts an automatischen "cronjobs" bzw. Tasks fährt. Gerade wenn da drauf noch ein Exchange Server etc läuft, gibt es nachts immer was zu tun.

Sicherlich kann man das auch auf die Tageszeit verschieben, allerdings wenn dann z.B. Datenbanken überprüft werden oder ähnliches, merken das auch die User die an/auf dem Server arbeiten.

Und die Backups wirst Du warsch. auch lieber Nachts fahren wollen wenn kein User angemeldet ist.

lg
Basti

PS: Kauf Dir doch einfach beim Conrad für 10 Euro einen Stromzähler zum dazwischen stecken. Geht allerdings nur wenn Du die Kiste schon hast :)

Du kannst ihn ja vor die Wahl stellen: A bisserl mehr Stromkosten oder ein früherer Serverdefekt mit entsprechenden Ersatzteilen. :D

Was sich irgendwie widerspricht ist: P4 CPU (STROMFRESSER!) vs. Stromsparen!! Ein sparsamer X2 EE oder ein C2D wäre leistungsfähiger bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Da könnte man das Ding dann auch durchaus durchlaufen lassen. Bei o.g. Konfig fehlt übrigens DRINGENST eine USV!

THunda

Ich hatte auch schon mal Anfragen zu WS mit am besten 0 WATT Stromverbrauch :confused:

Am Ende haben ich dem KD ein AMD 3800+ EE (45W) + 2,5 Zoll HDD hingestellt mit 50 WATT Stromverbrauch :eek:

Das hat zwar dann nichts mehr mit einer Leistungsfährigen WS zutun aber naja ...

Willst Du ihm nicht vielleicht eher Synology - Cube Station CS407 - NAS Server Übersicht empfehlen? Das Ding braucht nur wenig mehr Strom als die 4 Platten halt selbst schon verheizen und ist ohne große Konfiguration nach 10 Min als Fileserver einsatzfähig. Ich habs selber, daher weiss ich wovon ich rede. HD Spindown macht das NAS auch, wenn gewünscht.

Für viele andere Dinge kann man ja auch externe Geschichten nehmen, die verbrauchen dann lokal gar nix.

Hmm schwer zu sagen, mein Homie Server P4; 1,5GB Ram; 1*160GB Platte, DDS 3 5 Fach Loader BandLW zieht 90 -150 Watt.
Was Braucht ne Platte 12V 3A P=U*I 36W dazu noch dein Raidcontroller ~ 15-20W.
Ich würde nichts im Bios einrichten :)
Dann Muss er wenigstens zur Strafe morgens 5 Minuten warten.

Hmm schwer zu sagen, mein Homie Server P4; 1,5GB Ram; 1*160GB Platte, DDS 3 5 Fach Loader BandLW zieht 90 -150 Watt.

Ja, und das ist VIEL!! Mein 175er Opteron braucht zusammen mit 11 (!) Platten grade mal 195 Watt!

Was Braucht ne Platte 12V 3A P=U*I 36W dazu noch dein Raidcontroller ~ 15-20W.

Eine Platte braucht rund 10W, ein Raidcontroller eher weniger als angegeben.

Alternativ könnte man auch auf ein 12V Netzteil zurückgreifen, einen vernünftigen Spannungswandler mit Notebookmotherboard und dem o.g. AMD Prozesser und 2 Notebook 2,5" Platten nehmen. Performant, extrem stromsparend - was will man mehr?

Last edited by a moderator:
Das ist irgendwie abstrus. Wieso soll dann überhaupt Serverhardware angeschafft werden, wenn das Gerät letzten Endes weniger Server und eher eine Art Workstation-Betrieb mitmacht?

Wieviel Strom das Ding zieht hängt übrigens nicht nur von den benutzten Komponenten ab, sondern (auch eine Komponente ich weiß) vom Netzteil und dessen Wirkungsgrad. Bei einem bescheidenen Wirkungsgrad im 50% Auslastungsbereich verbraucht dat Dingens evtl. trotz einer sparsamen CPU recht viel, wenn ein für den Zweck ungeeignetes Netzteil verbaut ist.

Aber wie Thunder schon sagt, die Hardware ist ohnehin nicht besonders Stromsparend.

Grüße
Sinepp

Back