"mixing * ports and non-* ports"-Fehler

Mean

New Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes in meine /etc/my.hosts geschrieben (diese wird automatisch, wenn vorhanden der /etc/hosts vorgezogen:

NameVirtualHost 80.70.60.50
<VirtualHost 80.70.60.50>
ServerName example.com
DocumentRoot "/var/www/ispcp/gui"
</VirtualHost>

Nach einem Apache2 reload bekam ich folgende Meldung:

Reloading web server config: apache2[Fri Jul 02 19:12:31 2010] [error] VirtualHost 80.70.60.50:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
[Fri Jul 02 19:12:31 2010] [error] VirtualHost 80.70.60.50:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
[Fri Jul 02 19:12:31 2010] [warn] NameVirtualHost 80.70.60.50:80 has no VirtualHosts
.

Jetzt habe ich schon etliche Beiträge in div. Foren ergoogled, aber keiner davon hat mir so wirklich weiter geholfen. In einem der Beiträge wurde noch mal eine Datei gefunden die 80.70.60.50:80 enthalten hat und die dann darin(?) überschrieben wurde - der Dateiname war jedoch nicht angegeben und mit einem grep -R 80.70.60.50:80 auf /etc habe ich auch nichts gefunden (die Suche dauerte Ewigkeiten und war nicht am Ende, als ich sie dann manuell abgebrochen habe).

Hat jemand eine (passende) Idee, was ich machen kann/muss? Zur Info: Bei mir läuft auch ispCP - vielleicht hat das auch noch was in irgendeiner .conf geändert, das den Fehler beeinflussen könnte?!

Auf dem Server (Lenny) habe ich auch nur eine Domain laufen, würde aber gerne über die VirtualHosts eine admin.example.com auf ispCP lenken und example.com auf die eigentliche Homepage.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Ok, ich habe jetzt einen Eintrag im der httpd.conf hinbekommen, allerdings habe ich das Gefühl, als würde der gar nicht beachtet.

Und zwar sieht er wie folgt aus:

NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName example.com
DocumentRoot /var/www/virtual/example.com/htdocs
<Directoryvar/www/virtual/example.com/htdocs>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
Order allow,deny
Allow From All
</Directory>
</VirtualHost>

Wenn ich den Ordner von /var/www/virtual/example.com/htdocs in /var/www/ispcp/gui ändere hat das keine Einfluss und ich werde weiterhin auf example.com (die einzige Domain auf dem Server) geleitet.

Außerdem kann ich keine VirtualHosts darunter anlegen, die nicht mit :80 erweitert sind. Dabei müsste es doch auch ohne den Port gehen?!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
VirtualHost 80.70.60.50:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost
Heißt konkret:
Es gibt bereits eine NameVirtualHost-Direktive die einen Port dran hat.
Das Ganze nochmal ohne Port mag er nicht.

Dabei müsste es doch auch ohne den Port gehen?!
Ja, aber nur wenn das auch Durchgängig durchgezogen wird. Und ist außerdem schlecht für ein Multiport-System (also http und https gleichzeitig).

Evtl. beschreibst Du einfach mal den Grund, warum Du es partout nicht mit Port möchtest. Evtl. gibt es auch andere Wege es zu erreichen.

huschi.
 
Hallo Huschi,

vielen Dank für deine Antwort!

Öööhhhmmm, einen Grund, weshalb ich es par tout nicht per Port möchte habe ich keinen. Beispielsweise auf selfhtml wird der VirtualHost auch immer ohne Port beschrieben und dort habe ich mich etwas eingelesen.

Dein Einwand bzgl. Protokoll ist natürlich richtig und so weit habe ich nicht gedacht.

Noch eine dumme Frage: Wenn ich auf der gleichen IP 2 Domains habe, dann baue ich mir mehr oder weniger 2 Mal den selben VirtualHost und setze einfach einen anderen ServerName?! Also VH 1 ServerName domain1.tld, VH 2 ServerName domain2.tld.

Beim NameVirtualHost und VirtualHost gebe ich dann eben einfach immer den Port mit an.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Back
Top