mit ssh tunneln

speedone

New Member
hallo,

ich sehe hier schon viele Beiträge, bei denen es ums Tunnel geht aber ich möchte noch etwas spezifischer fragen.

Folgendes Szenario:

Ich sitze hinter einer Firewall IP: 172.16.0.2:8080 die noch eine Authentifizierung
erfodert Diese Firewall lässt nur Anfragen über Port 80 durch!

Auf meinem Rechner hinter der Firewall habe ich Putty.

Jetzt habe ich noch einen vserver im Internet mit ssh zugang auf port 22 und webserver auf port 80.

Liege ich jetzt richtig, das ich keine Verbindung zum meinem ssh Server aufbauen kann ohne den sshd auf Port 80 zu legen, wo schon der http Server läuft? Ich habe gelesen, dass man mit Putty tunneln kann. Aber in diesem Fall bringt mir das nichts oder? Mit iptables lässt sich da auch nichts machen?

Eine andere Idee wäre z.b daheim auf der Fritz Box ein ssh server zu installieren der auf Port 80 läuft und das Webinterface auf einen anderen Port zu legen. Wäre dann ein Tunnel möglich?

Gruß
 
Hi,
also ich würde mir dann eher eine neue IP bestellen und auf der SSH auf Port 80 legen. Obwohl ich es eher auf Port 443 legen würde, der ist bestimmt auch offen.
Also ich würde nicht den Umweg über einen lokalen Server machen.

Obwohl es warscheinlich das beste wäre, du fragst einfach mal in deinem Unternehmen nach. Denn wenn der Port gesperrt ist, ist es warscheinlich auch nicht gewollt. Und vielleicht bekommst du eine Genehmigung und der Port wird geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
vielen dank das werde ich ausprobieren.
Es geht auch nicht um eine Firma sonder erst mal generell für überall eine verschlüsselte Verbindung zu haben aber auch gleichzeitig die Möglichkeiten hinter einer Firewall oder Proxy verschiedene Ports durchzuschleusen zu kennen ;)
 
Back
Top