Mit RBL wird Postfix sehr langsam

franz.stumpner

Registered User
Hallo

Mein Mail-Server läuft seit über ein Jahr ohne Probleme, auch mit RBLs (Realtime Blackhole List).
In den letzten Wochen hab ich bemerkt dass Postfix beim versenden von Mails teilweise total langsam wird (Zeit vom Absenden vom Mailclient bis das der Übertragungsvorgang am Client abgeschlossen ist).
Durch logfiles und debugging bin ich dann draufgekommen dass es an den RBLs liegt.

Genauer gesagt:
sobald ich folgende 3 RBLs aktiviere:

• rbl.efnet.org
  • dnsbl.ahbl.org
  • spam.dnsbl.sorbs.net

wird Postfix total langsam.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder weiss da jemand mehr? Soll man die o.g. RBLs nicht verwenden? Kanns sein dass die genannten RBLs einfach so schlechte Performance liefern weil sie von so vielen benutzt werden?

Bin für jede Hilfe bzw jeden Tip dankbar!

lg
Franzi

RBLs sollten ja eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, weil man betreffende Mails ja nicht mehr "individuell" filtern muss. Funktioniert das denn sonst gut?

Ich verwende keine RBLs, sondern nur amavisd-new/spamassassin, und die Filterrate ist 95-99%. Hab mich schon öfter gefragt, ob RBLs das noch verbessern könnten? Oder den Mailserver entlasten?

Die letzten 7 Tage sind z.B.:
Rejected: 10150 (nur "normale" sender und recipient restrictions, oder ungültige Empfängernamen)
Received: 12268
Spam: 2171
Viruses: 40

dr-tech said:
RBLs sollten ja eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen
Bitte detailierter:
Der Server selbst wird weniger belastet. Einen "Geschwindigkeitsvorteil" kann es gar nicht geben, da bei jeder Connection die RBL(s) kontaktiert werden. Und ausserdem wird i.d.R. noch ein NSlookup gemacht. Das 'bremst' den Mailverkehr gewaltig.

Hab mich schon öfter gefragt, ob RBLs das noch verbessern könnten?
Meiner Meinung nach befinden sich viel zu viele false-possitives auf den RBLs.
Hart zu sprühren wenn gerade mal wieder web.de oder GMX auf einer der Listen gelandet ist.

huschi.

Back