mit qmail Mails versenden

gundi

Registered User
Hi,
Ich versuche schon seit geraumer Zeit mit qmail meine Mails zu versenden, aber ohne Erfolg.
Ich habe bei server4you einen vServer mit Debian Etch.
Meine Mails kann ich problemlos empfangen, aber das Senden klappt nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Ich habe versucht Testmails an einen gmx.net Account zu senden und auch an web.de und andere Adressen, alles ohne Erfolg.
Auch verschiedene Sendemöglichkeiten, wie smtp after pop, smtp_auth, alles mit und ohne ssl schlugen fehl.
An eine Adresse auf meinem server (also von mir an mich) geht.
Ich benutze Standardeinstellungen und habe meines Wissens keine Blacklist o.ä. aktiviert.
Weiß jemand Rat?
 
Du hast dich _nicht_ authentifiziert. Qmail sendet nur an extern, wenn Du dich richtig authentifizierst. Da du das nicht machst, versucht Qmail die Mail lokal zuzustellen und sagt dir dann, dass er für die Domain nicht zuständig ist.

Prüf noch mal Deine Clientkonfiguration und schau mal in die Logdateien vom Qmail. Der ist da eigentlich recht gesprächig.
 
Ich bin meine Client-Kofiguration schon ein paar mal durchgegangen und finde keinen Fehler.
Die Meldung im Log ist momentan noch nicht sehr aufschlussreich.
Mar 19 19:14:33 nyvServer relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 91.xx.xxx.xx:60950 (pxxxxxxxx.dip.t-dialin.net)

Keine Ahnung, wo hier der Fehler steckt.
 
Schau mal in /usr/local/psa/var/log/maillog.

Ich setze einfach mal voraus, dass Du Plesk mit drauf hast und nicht freiwillig Qmail einsetzt ;)
 
Ich setze einfach mal voraus, dass Du Plesk mit drauf hast und nicht freiwillig Qmail einsetzt

So siehts aus.Die Meldung in der Log ist die Gleiche.
Was empfielst Du als Alternative?
 
Ich bin meine Client-Kofiguration schon ein paar mal durchgegangen und finde keinen Fehler.
Wahrscheinlich Outlook, oder?
Da sind die wichtigen Punkte immer versteckt.

Versuch es mal mit einem leichter zu konfigurierenden Mail-Client wie Thunderbird.
Oeer versuche eine Email per Hand (und per SMTP-Auth) einzuliefern (siehe ESMTP-Dialog (SMTP-Auth)).

huschi.
 
Nein, ich habe KMail und benutze damit mehrere Postfächer, ohne Probleme.
Ich habe mal Deine beschriebenen Methoden probiert (manuell einzuliefern).
Leider klappt das auch nicht. Bekomme teilweise sehr merkwürdige Rückmeldung vom Server:

Code:
PLAIN

Escape character is '^]'.
220 upeter.myhostxyz.de ESMTP
EHLO localhost
250-upeter.myhostxyz.de
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME
AUTH PLAIN dGVzdAB0ZXN0AHRlc3RwYXNz
Invalid mail address 'test'
Invalid mail address 'test'
535 auth failure


----------------------
LOGIN

Escape character is '^]'.
220 upeter.myhostxyz ESMTP
EHLO localhost
250-upeter.myhostxyz.de
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME
AUTH LOGIN
334 VXNlcm5hbWU6
info@myErrorDomain.net
334 UGFzc3dvcmQ6
mypassword
Invalid mail address '�w��nz�h��'z�'
Invalid mail address '�w��nz�h��'z�'
535 auth failure

------------------------
CRAM-MD5

Escape character is '^]'.
220 upeter.myhostxyz.de ESMTP
EHLO localhost
250-upeter.myhostxyz.de
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME
AUTH CRAM-MD5
334 PDI2MjM3LjEyNjkyODA0OTVAdXBldGVyLnh4bC1zcGFjZS5kZT4=
info@myErrorDomain.net
535 malformed input


Ich habe es auch ohne SMTP_AUTH manuell versucht, aber auch ohne Erfolg.
Sagen Dir die Meldungen des Servers was?
Ich habe jedenfalls keine Email-Adresse, die "test" heißt und sie auch so nicht eingegeben :-)
Irgendwie scheint die Konfiguration verbogen, aber ich habe sie nicht geändert.

Abholen klappt gut.
 
Last edited by a moderator:
Ich bin leider immer noch nicht weiter.
Ist niemand hier, der eine Idee hat, wo ich den Fehler haben könnte?
 
Leute, die Lösung ist denkbar einfach.

Die RCPHosts sind die Hosts die QMail kennt und die er zum versenden nutzen kann.

/var/qmail/control/rcphosts
Da sollten alle Domains deines Servers drinstehen, Plesk hat bei mir auch hin und wieder vergessen eine Domain dort einzufügen.
Manuell reinschreiben, speichern, qmail unter /etc/init.d/ neu starten und fertig.
 
@seraphim

Die rcphost ist bei mit ok. Danke trotzdem für den Versuch!

@hushi
Diese Aufforderung ist bisher nicht nachgegangen worden. Daher auch keine weiteren Antworten.

Doch, dieser Aufforderung ist nachgegangen worden, nur hat sie mich auch nicht schlauer gemacht.
Hier mal die Ausgabe meiner PLAIN und LOGIN - Einlieferungsversuche:

Code:
----------PLAIN-----------
Apr  8 10:31:30 upeter /var/qmail/bin/relaylock[9399]: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 91.15.196.xxx:55674 (p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net)
Apr  8 10:32:51 upeter smtp_auth: SMTP connect from (null)@p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net [91.15.196.xxx]
Apr  8 10:32:51 upeter smtp_auth: smtp_auth: FAILED: test - password incorrect from (null)@p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net [91.15.196.xxx]

-----------LOGIN---------
Apr  8 10:33:31 upeter /var/qmail/bin/relaylock[12046]: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 91.15.196.xxx:55675 (p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net)
Apr  8 10:36:09 upeter smtp_auth: SMTP connect from (null)@p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net [91.15.196.xxx]
Apr  8 10:36:09 upeter smtp_auth: smtp_auth: FAILED: \212w�^A�nz�h�'z� - password incorrect from (null)@p5b0fcxxx.dip.t-dialin.net [91.15.196.xxx]
 
Back
Top