Mit loggen mit PsyBNC

ben-kanaan

New Member
Hallo Ihr
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, hoffe es aber.

Gibt es für einen PsyBNC Admin die Möglichkeit, Gespräche, die BNC user in einem Channel führen mitzuloggen, ohne das der User das will ?
Die Einstellung addlog #channel :Filter kann doch nur der User selber setzen, oder ?

Oder kann das irgendwie anders gehen ?

Ben-Kanaan

Das wäre illegal

-volle Zustimmung

und geht nicht, ohne das Du am SourceCode rumfummelst.

-Da stimme ich nicht ganz zu, vom Prinzip besteht immer die Gefahr das der Serverbetreiber einen Sniffer mitlaufen lässt und so an den gesamten IRC Traffic ran kommt samt der PW. Und das geht ohne den SourceCode zu manipulieren.

Ja, natürlich kann ich einen Sniffer mitlaufen lassen, aber dann muss ich die Daten zumindest nochmal eben sortieren. Wenn ich den SourceCode des psyBNC dahingehend änder, dass der mir fein säuberlich Logs anlegt, brauche ich das nicht mehr.

Hallo!
[OT] :Also zumindest für den sbnc gibt es ein TCL Plugin das genau diese Aufgabe übernimmt.

mfG
Thorsten

A propos illegal:

Mein Server wurde leider gehacked (von so nem scriptkiddie).
Naja, die Sache ist jetzt behoben.

Jedenfalls hat der sich einen psybnc darauf installiert. Ich habe mir dann erst mal die .conf angeschaut wo der sich rumtreibt etc.
Meine Frage jetzt, es ist mein Server auf dem durch diese Person eine illegale Handlung durch Datenmanipulation vorgenommen wurde. Wie wäre es nun wenn ich dort so ein Logscript installiert hätte? Wäre das illegal? Gut, wo kein Kläger da kein Richter, und klagen würde der sicherlich nicht. Aber interessieren würde mich das doch schon sehr.

Ja es wäre illegal.
Auch wenn das was er getan hat nicht rechtens ist, steht es dir nicht zu in seine Privatsphäre einzudringen.

Was anderes wäres, wenn du nicht weißt das der einen BNC auf deinem Server betreibt und du in positiver deinen Datenverkehr sniffst und seinen dabei erwischst.

Keine Rechtsberatung. Ausschließlich meine bescheidne Meinung.

Wenn du eine verbindliche Meinung brauchst, wende dich an einen Anwalt. :)

Hi,

Wenn du eine verbindliche Meinung brauchst, wende dich an einen Anwalt. :)

oder an Deine nächste Polizeidienststelle. Sowieso sinnvoll, um Dich gegen Ansprüche Dritter zu schützen.
Ich denke hier gerade in Richtung IRC > Bot > Botnetz > DoS...

-W

Ja, den Dos hats auch gegeben, aber mein Provider hat gleich die Kiste ausgestellt. Ich weiss zwar nicht wie der das macht, aber ich schau mir die Traffic an und sehe eigentlich keine Änderung, war alles im normalen Bereich.
Danach habe ich die Kiste reinstallen lassen, Lücke geschlossen fertig.
Die Polizei kann im Ausland leider nur dann was machen wenn bestimmte Beträge überschritten werden, so muss der Schaden hier zb. bei 10000 Dollar liegen damit die Amis ihre fetten Hintern bewegen.

Back