Mit Linux einem Streaming-Server aufsetzen

Lightslayer

Registered User
Hallo Leute,
ich benötige eure Hilfe.

Ich habe ein Projekt in Planung, wo wir im Downloadbereich komplette Folgen von Serien anbieten dürfen, wenn wir sie Streamen. Gleich vorweg, wir haben die Verträge mit den Firmen und dürfen das dementsprechend legal machen.

Mein Problem besteht zur Zeit darin, dass ich nicht weiß wie man bei Linux einen Streaming-Dienst einrichtet. Unserer Planung ist bisher einen eigenen Server nur einzig allein dafür zu verwenden, da der Ansturm 100%ig sehr groß sein wird.

Nun zu meiner Problemstellung, wir haben einen Highend Server entweder mit Suse Linux 9.3 + Serveradmin/Plesk oder mit dem Betriebssystem Debian 3.0 + Serveradmin/Plesk zur Verfügung. Da ich mich wesentlich besser mit Linux als mit Windows-Serverbetriebssystemem auskenne würde ich eine Lösung für Linux bevorzugen, im Notfall würde ich aber auch zu einem Windows-Server greifen, wenn ihr mir dazu raten würdet!

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen, wie man bei Linux einen stabilen und leistungsfähigen Streaming-Dienst einrichtet.

Ich danke euch für eure Mühe!
 
Hab VidStreaming selber auf SuSe9.3 Root getestet bzw. damit rumgespielt.
Du kannst den "D.N.A.S." - server von Nullsoft dafür benutzen, der kann auch videos streamen (anstelle von audio). Nachteil: Der kann glaube nur NSV-Codec. (NullSoftVideo)

Schau mal im Netz nach DNAS und NSV, da gibts einige tutorials dafür. ;)
 
Problemfall bei uns wäre, wir würden die Videos als fertige mpeg/avi-Dateien bekommen, bearbeiten bzw. umwandeln dürfen wir diese nicht! Dementsprechend denke ich, dass man fast an einem Windows-Streaming-Server nicht vorbeikommen wird :(.
 
Hab gerade keine Lust zu suchen ( :rolleyes: ) aber schu mal im Netz nach informationen (oder experimentiere lokaal mit den "nsv-tools" , ob du für den cast-server den typ "vid-mpeg" statt "vid-nsv" durchbekommst.
Probiert habe ich es selber noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da was zu "löten" geht ;)
 
Back
Top