Mit Flash? Ohne Flash? Oder ganz was anderes?

svennii

Registered User
Hallo zusammen...

Nach vier Jahren Internetpräsenz ist es nun Zeit das Angebot etwas zu überarbeiten. Mich würde dazu Eure Meinung interessieren.

Flashelemente sind ja schön anzusehen, aber wirklich förderlich?
Im Moment basiert unsere Homepage auf "einfachen " HTML-Tabellenkonstruktionen, mit einem Schuss Java.

Es funktioniert alles sehr zuverlässig und ist völlig pflegeleicht.

Aber gibt es vielleicht ein paar Trends? Oder sollte ich mich auf alt bewährtes weiterhin verlassen? Unser Mensch, der die Seiten erstellt, der schwört auf eine 100% Flashseite. Ich selber bin davon aber nicht so ganz überzeugt....

Was denkt Ihr?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

meiner Meinung nach hängt das von dem "Besucher-Kreis" ab.

Wenn ich wüsste das alle meine Visits von mindestens DSL Anschlüssen aus erfolgen würde ich mir auch eine Flash Seite machen (lassen).

Da mit Flash sich grafisch sehr Anspruchsvolle Seiten gestalten lassen und den Content (bilder etc) auch noch ganz gut verpackt sind.


Wenn ich allerdings davon ausgehen müsste das meine Besucher womöglich noch mit Analog oder ISDN unterwegs sind würde ich von Flash abraten.
Da schöne Flash Seiten auch recht groß ausfallen vom Volumen das geladen werden muss, und das möchte ich den Besuchern nich antun.
 
Obwohl ich ausschliesslich mit 2+ Mbit unterwegs bin, falle ich nicht gerade in Extase, wenn mir eine reine Flashseite ueber den Weg laeuft. Alles so bunt und fancy - ich finde, es kommt auf einen guten Mix an (s. Macromedia.com). Werbung laesst sich IMHO gut in kleinen Slideshows auf der Seite unterbringen.

Auf eine Seite ganz in Flash wuerde ich verzichten!
 
Hallo

wenn du dabei bist deine "alte" Website ein wenig zu überarbeiten, würde ich dir raten vom Prinzip der Table-Verschachtelungen (wie sie früher oft bzw. immer gemacht wurden) wegzugehen - hin zu richtigem CSS Design.

Aktueller Trend ist es Anzeige von Daten/Logik zu trennen (Model & View). Das heisst:

HTML: Daten
CSS: Design/Aussehen

Im Html hat man dann also nur mehr beschreibende Tags (h,p,span,div), aber keine Design-Tags (font,b,i,center,...).

Schau dir mal
http://www.thestyleworks.de/
an, da wird sehr gut beschrieben was alles mit CSS möglich ist.

Ich mache neue Projekte nurmehr mit CSS ONLY und teilweise überarbeite ich auch die alten damit sie CSS ONLY werden.

Die Arbeit lohnt sich, denn es ist dann sehr einfach Designänderungen durchzuführen. Ausserdem bleibt die HTML-Seite schlank und ladet zudem sehr schnell.

lg franzi
http://privat.stumpner.net
 
Ich stimme Franz da zu, wechsle vom Tabellenkonstrukt zu CSS.

Zu Flash sag ich nur, ich habe nichtmal den Macromedia Flashplayer installiert. Damit kann man viel unnütze sachen machen, wie z.B. LayerAds.

Ich bin der Meinung, das man selbst ohne FLash sehr anspruchsvolle Homepages erstellen kann.
 
würde ich dir raten vom Prinzip der Table-Verschachtelungen (wie sie früher oft bzw. immer gemacht wurden) wegzugehen - hin zu richtigem CSS Design.
Wobei noch bedacht werden muss, dass das Tabellen Design (auf mehr als 2 oder 3 verschachtelte Tabellen sollte man aber verzichten[lieber mit colspan arbeiten]) eher auf verschiedenen Browsern gleich aus sieht, als das CSS Design.

Die naechste Browsergeneration packt das vielleicht besser. Aber die Nutzer muessen dann auch erst mal den neusten Browser bei sich installiert haben.

Zur Flashseite:
Ich persoenlich finde solche Seite nicht gut. Besonders "schoen" wird es, wenn es der Designer mal "gut" meint und wirklich alles animiert.
Die Moeglichkeiten sind zwar gegeben, aber man soll den Betrachter auch nicht ueberfordern (von der Uebertragungsbandbreite mal ganz abgesehen).
 
Danke für Eure Meinungen. Ich werde wohl kein Flash in Betracht ziehen. Das ist einfach besser. Und CSS ist ja eigentlich klar, hatte ich im Eingangspost vergessen.
Habe mir nun meine Stichpunkte gemacht und dann werde ich das durchsprechen ;)
Mal schauen, wie es wird...
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde: Suchmaschinen!
Mit einer reinen Flash-Seite kannst Du froh sein, wenn Google dich überhaupt in den Index aufnimmt. Aber in den Suchergebnissen wirst Du wahrscheinlich nie auftauchen.

huschi.
 
Darf man hier Beispiellinks posten? Ist ja im Prinzip ne gwerbliche Seite. Da frag ich lieber erstmal ;)
Mich würde Eure Meinung interessieren, denn für das, was ich mir vorgestellt habe, wollte der Weddesigner 4.000 EUR für haben.
Bei allem Respekt vor der Arbeit beim Webdesign, aber ich habe dafür 4h gebraucht. Wäre ein ziemlich hoher Stundenlohn gewesen...
 
Back
Top