Mischung aus Forum, Wiki, Blog und PMS gesucht

Ben.

Registered User
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem webbasierten Skript, das ungefähr folgendes kann:

- Kategorien anlegen (ähnlich einem Forum)
- Einträge bearbeitbar (ähnlich einem Wiki, also direkt in der Ansichtsseite und nicht in einem Backend)
- Einträge sollen zeitlich geordnet sein wie in einem Blog
- Einträge sollen nur vom Autor selbst bearbeitet werden können.
- Dateianhänge sollen möglich sein

Kennt jemand ein Tool das in diese Richtung geht?

Danke für Hinweise.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Anforderung, die mit einer sinnvollen Wiki-Software à la MediaWiki nicht erfüllt werden können.

Kategorien sind möglich, Permissionsystem ist vorhanden, Bearbeitungsfunktionen sind vorhanden und Dateianhänge sind möglich. Und für die Geschichte mit den zeitlich geordneten Einträge gibt es sicherlich schon einer Erweiterung oder ist innerhalb kürzester Zeit selbst implementiert.

Hi Ben,

ich habe seit ein paar Tagen lokal das neue Drupal 6 in einer Testumgebung und ich muss sagen, dass mich dieses CMS sehr überzeugt. Ich überlege, ob ich komplett umsteige.

Es kann fast alles von Haus aus, was Du suchst. Lediglich die Wiki-Funktion müßte mit einem Erweiterungsmodul realisiert werden.

Alleine die User-Verwaltung ist um Welten besser, als in z.b. Joomla...

Last edited by a moderator:
Danke für eure Hinweise.

MediaWiki ist naja in meinen Augen. Ob es dem entspricht was ich suche kann ich noch nicht sagen.

Drupal ist mir evtl. zu aufgeblasen für das was ich suche. Mal sehen, aber danke für die Tipps.

Vielleicht gibt es das was ich suche garnicht :)

Joomla! würde ebenfalls alle Vorgaben erfüllen.
Es hat in der aktuellen Version 1.5 lediglich zwei Nachteile:
a) Kategorien können nur bis zu 2 Ebenen angelegt werden. (Für Joomlaner: Bereiche==1.Ebene, Kategorien==2.Ebene)
b) Es gibt nur sehr unflexible User-Rechte.

Beides soll in der nächsten 1.6 behoben sein.
Aber einen Großteil davon kann man bereits mit Extensions entsprechend erweitern.

Ansonsten kann ich ebenfalls Drupal empfehlen. Es ist genauso schnell aufgesetzt und die ersten Seiten erstellt wie in Joomla.

huschi.

Ich habe seit ein paar Tagen Joomla 1.6 in einer Testumgebung installiert. Die Rechteverwaltung ist schon um einiges besser, als die Jetzige. Allerdings noch Welten entfernt von den Möglichkeiten, wie beispielsweise bei Drupal.

Bin mal auf die nächste Veröffentlichung gespannt, es soll dann schon nicht Alpha-Status sein.... Mal schauen.

Back