mIRC für vserver?

Silas6473

New Member
hallo. ich benutze derzeit mIRC für meinen Twitch-bot an meinem windows-Rechner. da ich einen vServer habe würde ich gerne das darauf laufen haben damit der bot auch 24/7 funktioniert. was gibt es denn da so? wie kann ich das umsetzen ?
 
Die Frage ist etwas merkwürdig, um ehrlich zu sein.
Falls es ein Windows vServer ist, sehe ich kein Problem darin, mIRC zu starten.

Von daher gehe ich davon aus, dass Du über einen vServer mit Linux oder BSD sprichst? In diesem Fall kannst Du es mit "wine" versuchen.
Falls Alternativen zu mIRC gewünscht sind: Du könntest es auch mit znc versuchen und den Bot dort als Python (oder C, C++, etc...) Modul umsetzen.
 
Nachdem dieser Thread gemeldet wurde (Bots), möchte ich als Mod sagen, dass es m.E. hier nichts zu verwarnen gibt.

https://help.twitch.tv/customer/en/portal/articles/2435640-how-to-handle-view-follow-bots ist nicht erlaubt, Chatbots auf Twitch (von Seiten des Streamers) m.E. aber schon. Wenn man sich mal dort umsieht, gibt es praktisch keinen Streamer, der ohne einen Chatbot zur Moderation der Nutzer u.v.m. unterwegs ist.

Gerne kann jemand diese Ansicht korrigieren.
 
Ich stelle mich dann mal doof:
Wohin verbindet sich ein "Moderations-Bot" bei Twitch denn?
Wie soll ein "Moderations-Bot" moderieren, ohne dabei den von Gwen zitierten Passus der ToS zu verletzen?


Nur weil etwas von Vielen getan wird, ist es noch nicht legal...
 
Ich möchte an dieser Stelle gerne kurz für einen etwas gemäßigteren Sprachgebrauch werben.

Die Benutzung von Bots mag gegen die ToS eines gewerblichen Anbieters verstoßen - aber muss man deswegen gleich "illegal" benutzen?

Schauen wir noch mal kurz im wiktionary nach:
https://de.wiktionary.org/wiki/illegal said:
[1] gegen ein Gesetz verstoßend, ohne behördliche Genehmigung, ungesetzlich, gesetzwidrig

Verstößt die Benutzung eines Bots gegen ein Gesetz? - Nein.

Kann Twitch angepisst sein und seinen Account sperren? - Vermutlich.
Würden sie das tun? - Vermutlich nicht, sonst wären die ganzen anderen Accounts alle dicht und Twitch würde ohne Content dastehen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Moderations-Bots seitens derer, die ihren Channel mit Content befüllen, vom Anbieter geduldet wird.

Vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, wieso hier gleich die "illegal"-Keule ausgepackt wird, als würde der TE Gefahr laufen Post vom Staatsanwalt oder Besuch vom SEK zu bekommen.

@Joe: Nicht alles ist immer schwarz/weiß. Ich verstehe, dass du gerne Recht hast und es kommt auch oft genug vor, dass du damit richtig liegst. Aber man muss auch mal ein bisschen realitätsnahen Common Sense anlegen und nicht gleich "illegal" rufen und die Bannkeule rausholen.
Das gilt für den Umgang mit ToS genauso wie für die Gesetze. Ein Hinterfragen der Grenzen ist durchaus gesund für das Gesamtsystem.
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte an dieser Stelle gerne kurz für einen etwas gemäßigteren Sprachgebrauch werben.

Die Benutzung von Bots mag gegen die ToS eines gewerblichen Anbieters verstoßen - aber muss man deswegen gleich "illegal" benutzen?
Illegal – oh, ok. Begriffliche Unschärfe. Aber nicht alle hier sind so im Deutschen bewandert wie du.

Aber vertragsverstoßend kann dann wohl auch falsch sein selbst wenn nach BGB einer zustande kommt. Das hört sich in phantasierten Folgen ähnlich hart an.
Warum gibt es aber kein kurzes Wort für "gegen die Benutzungsbestimmungen verstoßend".
UnToSsig? ;)
Vorschlag bitte für richtige Bezeichnung! Interessiert mich… :D
 
ToS sind wie AGB grundsätzlich Vertragsbestandteil und Vertragsbruch, insbesondere vorsätzlicher Natur, ist gesetzwidrig und somit als illegal zu bezeichnen und zu bewerten.

Beihilfe zu gesetzwidrigem Verhalten ist ebenfalls gesetzwidrig und somit illegal.

Rechtlich gibt es kein "common sense", im Gegenteil, wenn Du dies zur Verteidigung nutzen willst, beweist Du damit so gar einen vorsätzlichen Verstoss.


Und nur weil etwas vom Benachteiligten geduldet wird oder wurde, ist es trotzdem nicht legal.


Solange Twitch seine Vertragsbestandteile wie etwa die ToS nicht entsprechend anpasst, bleibt die vom TE geplante Bot-Nutzung illegal.
 
Last edited by a moderator:
Lieber Joe. Bist Du Jurist? Nein? Twitch API Entwickler? Nein? Also steht Dir als juristischer Laie hier auch nicht zu, eine legal/illegal Entscheidung zu treffen. Punkt.

Ich bin auch kein Jurist, daher werde auch ich hier keine Einschätzung abgeben, manchmal soll aber auch gesunder Menschenverstand und ein Vergleich mit vorhandenen Informationen helfen.

Hiergegen geht Twitch vor: https://help.twitch.tv/customer/portal/articles/2435640 und darauf sind auch die ToS ausgelegt. Und das ist auch völlig ok und natürlich muss hiergegen vorgegangen werden.

Wenn man sich jedoch die Antwort eines Twitch Mitarbeiters (Xangold) auf https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3v6zur/ankhbot_10045_violates_tos/ ansieht, wie auch https://discuss.dev.twitch.tv/t/are-your-whispers-not-going-through-for-your-bot/5183/7 und andere im Twitch Dev Channel, gibt es dort einen offenen Austausch mit den Twitch Entwicklern zu CHAT BOTS. Und um nichts anderes geht es in diesem und dem anderen Thread. Ich lese dort heraus, dass - sofern diese Chat Bots nicht Limits überschreiten, die im Endeffekt für alle Benutzer gelten - eine Verwendung möglich ist und Chat Bots von Twitch Mitarbeitern Bots sogar aktiv "whitegelistet" werden.

EDIT: Siehe insbesondere auch https://discuss.dev.twitch.tv/t/have-a-chat-whisper-bot-let-us-know/10651 . Solche Posts wären schon sehr seltsam, wenn Chat Bots insgesamt "illegal" wären.
 
Last edited by a moderator:
Lieber Thunderbyte, ich bin kein Jurist, kenne mich in der relevanten Rechtsprechung dennoch ausreichend gut aus, um den juristischen Sachverhalt korrekt einzuschätzen.
Da Du meiner Einschätzung offensichtlich nicht traust, solltest Du Dich entsprechend juristisch beraten lassen, bevor Du hier weiterhin Beihilfe leistest.

Rechtlich ist einzig die Formulierung des Vertrags und seiner Bestandteile, hier die ToS, relevant und nicht wie Twitch diese aktuell durchsetzt.

Desweiteren habe ich nirgends behauptet, dass die Bots illegal wären, sondern lediglich deren Nutzung im Zusammenhang mit Twitch-Diensten gemäss deren ToS.

Und was den gesunden Menschenverstand angeht, so gilt vielmehr, wenn Jemand etwas explizit verbietet, dann meint derjenige das auch so, andernfalls bräuchte er es nicht verbieten. Dass er sein Verbot vorübergehend oder auf Dauer nicht oder nur teilweise durchsetzt, macht das Verbot nicht weniger effektiv.



BTW: Ich habe auch schon Ordnungshüter, Polizisten, Staatsanwälte und Richter betrunken am Strassenverkehr teilnehmen gesehen, das macht das Ganze trotzdem nicht weniger illegal oder gar legal.
 
Ich frag einfach mal, vielleicht kommt ja eine Reaktion darauf.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich bin allerdings seit 7 Jahren auf der Plattform aktiv (damals noch Justin.tv) und mir ist kein einziger Fall bekannt bei dem ein sauber arbeitender Modbot gebannt worden ist.

Wie so vieles auf der Welt wird es einfach Geduldet während man sich Rechtlich eben ganz klar absichert "für den Fall wenn".

Letztendlich wäre es aber der Tod von Twitch diese gegenstände zu verbieten oder ToS dort durchzusetzen*, bzw. arbeitet Twitch daran APIs zu schaffen die eine Automatisation noch weiter voran treibt -> https://blog.twitch.tv/introducing-extensions-a-streaming-revolution-c31762addcd9

* Es gibt keinen einzigen relevanten Streamchannel ohne Modbot.


PS: Evtl die Themen mal zusammenlegen oder eines zu machen, der Übersicht halber? https://serversupportforum.de/threads/phantombot-typeerror-cannot-call-method-“say”-of-null.58303/
 
Last edited by a moderator:
Wenn der TO fragt, wie etwas geht, dann müssen wir nicht erst 200 Seiten lang darüber diskutieren, ob er das überhaupt darf.

Es obliegt nicht unserer Aufgabe darüber zu urteilen, ob vertragliche Rechte Dritter vielleicht verletzt werden könnten. Das obliegt demjenigen, der den Vertrag eingeht und das sind nun mal nicht wir! Außerdem heißt das Forum Serversupportforum und nicht Forum für Vertragsrechtsverletzungen in Bezug auf IT.

Selbst wenn wir dazu aufrufen würden die Rechte Dritter zu verletzten, obliegt es nicht unserem Wirkungsbereich, was der Vertragsnehmer mit der Information letztendlich macht.

Am besten, Joe User, du diskutierst das mal in einem Jura-Forum aus und berichtest uns dann über Ergebnis. Hier sollte eine technische Diskussion stattfinden und alles andere im Offtopic-Bereich.

Ich musste damals selbst einsehen, dass es schwachsinnig ist über Recht in einem Forum für IT zu diskutieren. Das wirst du auch einsehen müssen Joe User.




Was soll der Bot denn überhaupt machen? Ggf. lässt sich das auch ohne mIRC erreichen. Soll da irgendwas im IRC Chat über aktuelle Ereignisse in einem IRC-Channel gepostet werden oder soll irgendwas durch Befehle gesteuert werden?

Wenn es unbedingt mIRC sein muss/soll, wird es wohl ein Windows vServer sein müssen (falls es sowas gibt) oder du musst irgendwie mit Wine runfrickeln, was letztendlich keine so gute Lösung wäre.
 
Last edited by a moderator:
Ahja, dann könnte ich hier im SSF also problemlos fragen, wie ich einen IRC-Bot konfigurieren muss, damit dieser einen DoS auf Twitch fährt und jeder SSF-Nutzer dürfte mir dazu eine passende Lösung posten?

Den Juristen, der dies bestätigt, möchte ich sehen, was ja kein Problem sein dürfte, denn Du lieber Dead_Eye scheinst ja solche Juristen zu kennen.
Also Butter bei die Fische: Welche Kanzlei(en)?
 
Ja, ganz genau das Herr Joe User.

Wenn du meinst hier unbedingt RECHT haben zu müssen, dann frag bei Rechtsexperten nach und lass dich mal belehren.

Dann kannst du ja zurück kommen und uns belehren, so wie es deine Art ist. Ich gehe auch nicht weiter drauf ein. Diese Diskussion führt zu nichts. Diskutiere mit anderen darüber.
 
Anmerkung: nur weil etwas in den ToS steht heisst nicht dass es rechtlich gültig ist. Da der entsprechende Passus bei entsprechender Feststellung ganz oder teilweise hinfällig wird kann auch kein Vertragsbruch und damit kein Verstoss gegen geltende Gesetze vorliegen. Man siehe Linkedin...
In jedem Fall ist sowas aber ein Streit zwischen Anbieter und Nutzer, der staatliche Apparat inklusive Polizei ist dabei aussen vor.

Imho hilft man also bei der spezifischen Fragestellung und merkt ggf an dass es verboten sein _könnte_ - oder man lässt es sein.


Zur eigentlichen Frage: es gibt Linux IRC-Bots wie Sand am Meer. Wenn es unbedingt Mirc sein muss würde ich einen Windows-VPS empfehlen da die "Notlösungen" mit Wine und X11 eher komplex und oft fehleranfällig sind.
 
Back
Top