Minimales Mailsystem

damian01

New Member
(Falls ich im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte verschieben. Thx)

Hallo Leute,

kurz eine Beschreibung meines Anliegens:

Ich soll einen vServer (ein relativ kleiner vServer mit 512MB RAM) komplett einrichten (Webserver mit PHP und mySQL sowie ein Mailserver), stehe aber vor der Frage, welche Komponenten ich verwenden soll, um möglichst ressourcenschonend arbeiten zu können.
Als Webserver wird entweder ein cherokee oder ein nginx zum Einsatz kommen.
Auf dem System soll ein kleines Clan-Forum mit überschaubarer Userzahl (zw. 50 und 80 User, davon in der Regel max. 20 bis 25 User zeitgleich) laufen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Der Mailserver soll 'nur' Registrierungs- und Admin-eMails für das Forum verschicken und Mails für den Admin annehmen. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Standardeinrichtung von postfix/Dovecot. Für die gewünschten Funktionen halte ich einen solchen Mailserver aber eher für überdimensioniert. Kann hier jemand eine schlanke Alternative empfehlen, welche für die geforderten Funktionen ausreichend ist?
2. MariaDB soll ja performanter sein als MySQL bei (so sagt man jedenfalls) 100%iger Kompalibilität. Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen mit MariaDB und kann eventuell Empfehlungen geben, ob der Wechsel tatsächlich sinnvoll ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Damian

Zum Thema email, wenn der "Server" nur die Regiestrierungs, Passwort vergessen etc. mail verschiken soll reicht denke Ich mal die php mail() funktion.

Hoffe Ich liege richtig.

Der Mailserver soll auch Mails annehmen, daher ist die Kombi aus Postfix und Dovecot durchaus zu empfehlen. Beide sind sehr ressourcenschonend und relativ einfach zu konfigurieren.

Back