minimales Debian Squeeze auf Strato vserver

Col_Kernel

Member
Hallo,

ich versuche ein minimale Debian Squeeze auf einem Strato vserver einzurichten. Minimal, d.h., kein vorhandenes Image nutzen, sondern übers Rescue-System mit debootstrap manuell zu installieren. Das klappt auch halbwegs, aber nicht ganz. Genau genommen kann ich das System genau einmal starten, beim einem Reboot reagiert das System nicht mehr auf ein ping, ssh, etc. Ein erneutes Booten übers Rescue-System zeigt überhaupt keine Spuren von dem zweiten Bootvorgang in den Log-Files. Der erste Shutdown zeigt keine Auffälligkeiten.

Prinzipiell gehe ich vor wie in https://serversupportforum.de/threads/howto-debian-auf-vserver-installieren.6363/ beschrieben. Hier noch mal das wichtigste im Telegrammstil

Code:
rescue:~# cd /repair
rescue:/repair# mkdir private-backup/old
rescue:/repair# mv * private-backup/old
mv: cannot move `private-backup' to a subdirectory of itself, `private-backup/old/private-backup'
rescue:/repair# cd /tmp
rescue:/tmp# wget http://ftp.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap/debootstrap_1.0.26_all.deb
rescue:/tmp# ar -x debootstrap_1.0.26_all.deb
rescue:/tmp# cd /
rescue:/# tar xzf /tmp/data.tar.gz
rescue:/# /usr/sbin/debootstrap --arch i386 squeeze /repair/ /http://ftp.de.debian.org/debian
rescue:/# chroot /repair /bin/bash

chroot:/# cp /private-backup/old/etc/fstab /etc/fstab
chroot:/# mount -a
warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
chroot:/# passwd
chroot:/# cp private-backup/old/etc/network/interfaces* /etc/network
chroot:/# apt-get install ssh

Ein Vergleich mit einem Backup vor dem ersten Starten zeigt keine auffälligen Änderungen, ausser vielleicht einer neuen Datei /etc/init.d/vzquota mit entsprechenden Symlinks, die /etc/mtab erzeugt. Aber auch ein Entfernen vor dem Reboot hilft nicht.

Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Ich vermute irgendein Problem im Zusammenhang mit der "dependency-based boot sequence".

Einen anderen Server, der ursprünglich mal mit Debian Lenny (oder noch älter) installiert wurde, habe ich erfolgreich auf Squeeze aktualisiert (allerdings ohne die "dependency-based boot sequence", es werden die guten alten IDs von S00... bis S99... genutzt). Notfalls werde ich das wieder so machen, aber direkt Squeeze zu nutzen wäre schon schöner ...

Möglicherweise liegt der Erfolg bei dem anderen Server aber auch an einem anderen Setup des Host-Systems/Virtuozo ...

Zusatz: Nach einem Shutddown/Reboot funktioniert auch das Neustarten über die Administrationsoberfläche nicht.

Wenn ich /etc/*/*vzquota im laufenden Betrieb lösche kann ich den Server zumindest runterfahren und dann über das Webinterface neu starten.

/etc/init.d/vzquota legt bei mir /etc/mtab mit einem Eintrag für / vom Typ reiserfs an. Bei mir ist das Dateisystem für / aber vzfs. Das könnte die Probleme erklären. Allerdings verstehe ich nicht warum es beim ersten Starten klappt, danach aber nicht mehr -- es sei denn man löscht die Datei im laufenden Betrieb.

Achtung: Diese Dateien erscheinen nach jedem Bootvorgang. Wenn ich das richtige sehe werden die Dateien unmittelbar vorm Start in das Image kopiert.

Zum Reboot: /etc/rc6.d/S00vzreboot erzeugt /reboot. Mit den neuen IDs der Skripte ist zu dem Zeitpunkt / aber schon read-only gemountet (bzw. das eigentliche reboot Kommando wurde schon aufgerufen). Manuelles Erzeugen der Datei vor dem Wechseln in Runlevel 6 funktioniert, in /etc/rc6.d/K07umountroot vorm read-only mounten scheint es aber schon zu spät zu sein (oder ich hab was falsch gemacht).

Ok, prinzipiell geht's jetzt. Das Automatisieren/Verfeinern obiger Schritte ist dem geneigten Leser zur Übung überlassen ;-)

Back