Mini-ITX Server für Email und Daten

karabey

New Member
Hallo,

Hab mit Server nicht viel zu tun gehabt und da wir jetzt eines brauchen möchte ich mich von Professionellen Leuten beraten lassen.

Es wird hauptsächlich als Email Server benutzt. Nebenbei möchten wir auch Daten speichern. Da unser Unternehmen 3 Mann Team ist wird etwas kleines wie Mini-ITX benötigt mit RAID1.

Mini-ITX: http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?serno=100

Zum Einsatz für Email kommt die David-Zehn Business Edition Server Software die auch von Windows XP unterstützt wird.

Mir wurde ein Home Server Hardware abgeraten wie dieses
Mini-Server / Home-Server / Media-Server bei eBay.de: Mini-PC-Systeme (endet 16.06.08 10:22:25 MESZ)

Hab von Freecom den Storage Gateway gefunden ist es optimal?
Storage Gateway - Data Tank Gateway WLAN 1TB - Freecom

Würde in einem Mini-ITX ein PC Mainboard passen? Welches CPU sollten wir dazu nehmen?

Würde mich über Informationen und Vorschläge sehr freuen. Danke

mfg
karabey

Last edited by a moderator:
Wie hier steht, passt in ein ITX auch nur ein miniITX Gehäuse. Und die sind nicht gerade verbreitet.

Eher würde ich nach einem uATX Gehäuse suchen, da passen entsprechende MBs rein und die findet man doch recht häufig. Auch hat man da keine Einschränkungen hinsichtlich der CPU, etc.

Raid1 ist Pflicht, das ist klar, aber auch an regelmäßiges (externes) Backup sollte gedacht werden.

Mailserver hinter Dialupzugängen sind suboptimal, Mails die von DSL Anschlussbereichen kommen, werden Spamtechnisch gleich mal schlechter einsortiert.

Ich würde die Mailkommunikation outsourcen (z.B. MaileXchange oder MS Hosted Exchange Postfächer), dann treten die genannten Probleme nicht auf und der Mailserver ist auch definitiv immer erreichbar.

Als Fileserver würde sich z.B: auch ein NAS recht gut eignen, das stellt man hin, 10 Min Konfiguration über die Weboberfläche und los kanns gehen mit der Datenspeicherung.

Back