Hallo,
als umsteiger von 1&1 und somit confixx user hatte ich so meine Problem mit Visas (Serveradmin24). Zum einen konnte ich meine bisherigen Subdomains mit www nicht anlegen. Hier eine kurze Anleitung wie es doch geht .
Per SSH - Client (z.B. Putty) in das Verzeichnis:
/usr/local/visas/public_html/domainadminlevel
wechseln.
Dann dort die Datei "sdliste.php" aufrufen, am besten mit einem SSH-Editor (z.B. nano).
Dort in den Zeilen ~80 - 120 findet ihr folgenden code:
Dort einfach unter der Zeile mit Server Name folgende Zeile einfügen:
so müsste das dann aussehen:
Vorhandene Subdomains müssten dann gelöscht und wieder neu angelegt werden, oder halt die entsprechenden Einträge in der usr/local/visas/etc/subdomains.conf per Hand anpassen.
Gruß
Netsrac
als umsteiger von 1&1 und somit confixx user hatte ich so meine Problem mit Visas (Serveradmin24). Zum einen konnte ich meine bisherigen Subdomains mit www nicht anlegen. Hier eine kurze Anleitung wie es doch geht .
Per SSH - Client (z.B. Putty) in das Verzeichnis:
/usr/local/visas/public_html/domainadminlevel
wechseln.
Dann dort die Datei "sdliste.php" aufrufen, am besten mit einem SSH-Editor (z.B. nano).
Dort in den Zeilen ~80 - 120 findet ihr folgenden code:
PHP:
$file = fopen("/usr/local/visas/etc/subdomains.conf", "a");
fputs($file, "#SUBDOMAIN $add_subdomain.$domain\n");
if($apache_version=="2") fputs($file, "<VirtualHost *:80>\n");
else fputs($file, "<VirtualHost *>\n");
fputs($file, "DocumentRoot $dir\n");
fputs($file, "ServerName $add_subdomain.$domain\n");
fputs($file, "IndexOptions\n");
fputs($file, "DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtm index.php\n");
fputs($file, "CustomLog \"|/usr/local/visas/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/visas/logfiles/$domain/access_log --prev-sy
mlink=/usr/local/visas/logfiles/$domain/current_access_log /usr/local/visas/logfiles/$domain/%Y/%m/%d/access_log\" combined\n"
);
Dort einfach unter der Zeile mit Server Name folgende Zeile einfügen:
PHP:
fputs($file, "ServerAlias www.$add_subdomain.$domain\n");
so müsste das dann aussehen:
PHP:
$file = fopen("/usr/local/visas/etc/subdomains.conf", "a");
fputs($file, "#SUBDOMAIN $add_subdomain.$domain\n");
if($apache_version=="2") fputs($file, "<VirtualHost *:80>\n");
else fputs($file, "<VirtualHost *>\n");
fputs($file, "DocumentRoot $dir\n");
fputs($file, "ServerName $add_subdomain.$domain\n");
fputs($file, "ServerAlias www.$add_subdomain.$domain\n");
fputs($file, "IndexOptions\n");
fputs($file, "DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtm index.php\n");
fputs($file, "CustomLog \"|/usr/local/visas/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/visas/logfiles/$domain/access_log --prev-sy
mlink=/usr/local/visas/logfiles/$domain/current_access_log /usr/local/visas/logfiles/$domain/%Y/%m/%d/access_log\" combined\n"
);
Vorhandene Subdomains müssten dann gelöscht und wieder neu angelegt werden, oder halt die entsprechenden Einträge in der usr/local/visas/etc/subdomains.conf per Hand anpassen.
Gruß
Netsrac