Minecraft - Verzögerter Serverstart

Flip

New Member
Hallo !
Ich habe folgendes Problem.....

Ich habe mir auf einem Server bei HE einen Minecraftserver aufgesetzt. Das Problem... wenn ich den Server starte oder einen Reload durchführe, dauert es 2-3 Minuten bis der Server erreichbar ist.

Z.B. ich starte -> der entsprechend gewählte Arbeitsspeicher wird belegt, der Prozessor orgelt kurz und dann passiert erst mal nichts mehr. Nach den besagten 2-3 Minuten geht die Prozessorlast wieder kurz hoch und ab dann ist der Server erreichbar. Während der Server "schläft/wartet" hat er die Prozesspriorität 25 , wenn er dann angelaufen ist läuft er mit 15.

Nun habe ich noch einen Testserver mit der gleichen Konfiguration und dachte mir, dem Problem gehe ich erst einmal dort auf den Grund. Nun lief der MServer dort sofort an. Nach 3 Tagen Testbetrieb plötzlich bei einem Reload des MServers genau das gleiche Problem. Ein Reboot des Host brachte keine Änderung.

Ich stehe nun total auf dem Schlauch was hier schief läuft :( Der MServer selber läuft tadellos. Aber es ist doch recht anstrengend, bei Änderungen bei einem Reload des MServers immer so lange warten zu müssen.

Hier nun einige Daten und Abläufe:

Hostserver:

VServer bei Hosteurope XL 5.0
(2 GB RAM)
Ubuntu 10.4 LTS + Plesk 10.x

Minecraft:


-Bukkit
-1,5 GB zugewiesen

Java:

-openjdk-6-jre-headless

Ebenfalls getestet mit...

-6jre Vollpacket
-7-jre
- Sun-Java 6

Natürlich jedesmal das vorherige Java vollständig entfernt

----

Der Server verhält sich gleich (gleiches Problem) bei Direktstart oder via Startscript !

Ich habe bereits versucht via nice eine andere Prozesspriorität zuzuweisen -> Ohne Veränderung
Ich habe ebenfalls im Ubuntuforum nachgefragt ob hier jemand eine Lösung hat, leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Erklärung bezw. Lösungsansätze ?
 
Dein System hat 2 GB Ram und 1.5 davon verbrauchst du für den Minecraft Server somit stehen noch 500mb für die dist zur verfügung? wenn ja ist es ja logisch das er später startet aber er vorher richtig lieft denke bitte daran das die Map grösser wird bei benutzung und es dann erst richtig ram frisst. versuch doch mal ihn auf 512 laufen zu lassen reicht auch meiner meinung nach.

Lg
 
Ich weiß , aber Grundbedarf bei mir knapp 300 MB für das System auf Testserver.

Hier liegt aber nicht das Problem, da es sich auf dem Testserver um eine reine Startmap handelt die nicht erweitert wurde und die gleiche Problematik auch auf dem Alternativserver (8GB RAM) und 4GB für MCraft auftritt. Ich spreche hier auch von festem RAM und nicht inkl. swap. Habe es ebenfalls mit Backups probiert, bei denen es vorher lief.

Ich habe mich da evtl. bissl ungünstig im ersten Beitrag mit den Systemwerten ausgedrückt.
Ein Problem mit dem Arbeitsspeicher kann hier ausgeschlossen werden.
 
Last edited by a moderator:
Hört sich an, als wenn dein Minecraft-Server auf irgendwas wartet, irgendwann einen Timeout bekommt und dann fröhlich weiter macht.

In der Startphase solltest du mal mit iotop, lsof -p PID-Des-Servers und vielleicht mit jnettop nachsehen, was dein Server so macht.

OT: Gibt es es nicht eine debuging-funktion für Java-Anwendungen? Sowas wie gdb und/oder strace?
 
Eventuell versucht er bzw. ein Plugin darauf eine MySQL Conn auf einen toten Port aufzubauen?
 
Plesk zieht auch viel Server Power ab, ich selber habe deswegen Pleak nicht laufen (hab aber ein Root Server).
 
Das Problem ist openJDK, wechsel zu Oracle Java und der Serverstart läuft ganz normal ab.

Edit:
am besten jre7 direkt von oracle als tar.gz runterladen in deinem Minecraft User home entpacken und folgendermaßen starten:
/home/username/jre7/bin/java -jar /pfad/zu/craftbukkit.jar (Ram und co weißt du ja wie man ihn noch mit dranhängt)
 
Last edited by a moderator:
Das Problem ist openJDK? Was hat denn openJDK für ein Problem?
 
Keine Ahnung was openJDK mit Minecraft hat aber den verzögerten Start hatte ich auch bis ich auf Oracle Java umgestiegen bin.
Nebenbei Minecraft läuft auf Java (im Falle das du das nicht wusstest)
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe auch weiter in anderen Quellen gestöbert und mir sind 2 Kommentare zu der Minecraft-Serverversion Bukkit aufgefallen, die sich ebenfalls mit einer "offiziellen" Anmerkung von Minecraft decken. MC soll Problemlos auf openJDK laufen, allerdings ist es auf Oracle zugeschnitten. Es hätte sehr vereinzelt Probleme mit openJDK gegeben, die aber nicht näher beschrieben werden.

Ich habe jetzt den Testserver mit einem Image neu aufgesetzt und den MC-Server übertragen. Jetzt installiere ich Oracle Java 7 und schaue mir das ein paar Tage an.

Dann deinstalliere ich OpenJDK auf meinem Hauptserver und installiere dort auch Oracle Java manuell. Den MC-Server dort lasse ich so wie er ist, da dort ja auch dieser verzögerter Start auftritt. So kann man schon mal schauen ob es nicht doch die Javavariante ist, die diese Probleme verursacht. Sollte ja eigentlich nicht, aber schauen wir mal. Ich berichte dann....

Interessanterweise nutzen wohl auch noch sehr viele Sun Java 6 , was ja noch über canonical bereitgestellt wird. Aber bis auf ein einziges Sicherheitsupdate hat sich da nichts mehr getan. Ist mir persönlich zu windig, auch wenn ich mich nun bei Oracle 7 selber um die Updates kümmern muss, da nicht mehr über die Packetquellen verfügbar.
 
was?

das ist normal wen du plugins auf dem server hast

mein server mit ca 4gb ram braucht auch 1-2min zum start

Plugins=20
 
Sodalle , hatte den Beitrag ganz vergessen.

@ SkyFire > Da muß ich dir wiedersprechen, denn das ist nicht normal. Der Server selber sollte sofort starten. Die Plugins die dann geladen werden, sollten auch nicht mehr als 10-15 sek. benötigen um dann nach Serverstart geladen zu werden. Getestet bei über 30 Plugins mit wesentlich weniger RAM.

Ich habe für das entsprechende Problem bei mir eine Lösung gefunden. Der Fehler mit dem extrem verzögerten Start taucht dann auf, wenn man einen Neustart des Servers vornimmt (Host) ohne vorher den Minecraftserver zu stoppen. Habe es mehrfach mit einem Testserver durchgespielt. Evtl. kommen noch andere Faktoren dazu aber bei mir hat folgendes Abhilfe geschaffen....

1.) Die Gerätedateien welche dem User zugeordnet sind unter dem Minecraft läuft (bei mir halt minecraft) aus einem Backup austauschen.

In dem Fall bei mir:

/dev

tty3 & tty4

Diese löschen und durch ein Backup vor dem Servercrash/Neustart austauschen.


2.) Folgend die Dateirechte ändern:

chmod 666 /dev/tty*
chmod 666 /dev/pty*
chmod 666 /lib/udev/devices/tty*
chmod 666 /lib/udev/devices/pty*

3.) Wenn Screen mekkern sollte und keine Session starten will (kam bei den vielen Versuchen einmal vor) einfach runterwerfen und neu installieren.

Diese Variante habe ich wie geschrieben mit einem Testserver zigmal durchgespielt und führte immer zum Erfolg. Dann habe ich das in der Produktivumgebung durchgeführt und klappt tadellos. Der Server startet wieder sofort ! Übrigens war dieser verzögerte Start auch unabhängig von der verwendeten Javaversion. Bleibe aber jetzt bei JDK 7 Sun.
 
Back
Top