Minecraft Start Script gesucht

Calle

New Member
Servus,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.Ich habe einen Minecraft Server nach dieser Anleitung auf meinem Vserver aufgesetzt,da leider der Server wenn ich die Konsole schließe sich ja auch schließt, suche ich eine anfängerfreundliche Anleitung auf Deutsch die beschreibt wie ich den Server als Deamon laufen lassen kann.Mit screen möchte ich dies nicht machen da ich doch finde das es über einen Deamon besser läuft.Oder hat jemand noch eine andere Idee?

System
VServer
Debian Squeeze

Last edited by a moderator:
Du kannst einfach

Code:
java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui [B]&[/B]

verwenden. Die Ausgaben des Servers kannst du ignorieren oder umleiten. Ich persönlich bevorzuge aber die Variante mit Screen. Wenn du über die Konsole neue Plugins installierst, dann ist ein screen -x, refresh, strg + a +d einfach schneller.

laut einer anderen Anleitung soll ich screen über
screen -A -m -d -L -S mcserver1 java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui starten können da passiert aber nichts.

Minecraft Server mit screen starten.

Damit man die SSH Verbindung unterbrechen kann und der Server weiterläuft, starten wir den Minecraft Server nun mit "screen".

Zuerst überprüfen, ob screen installiert ist.

aptitude install screen

ggf. installieren und dann den Minecraft Server starten.

screen -A -m -d -L -S mcserver1 java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui

Zum beenden des Servers einfach kill PID.

Was heisst "da passiert nichts". Hast Du denn geschaut ob der Prozess läuft?

laut einer anderen Anleitung soll ich screen über
screen -A -m -d -L -S mcserver1 java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui starten können da passiert aber nichts.

Man sollte auf einem Linuxserver vielleicht zum einen den Pfad zur Datei mitgeben, oder zumindest "./" vorne dran stellen, und zum anderen schauen ob die .jar Datei ausführbar ist (Stichwort "chmod").

bekomme beim vserver und Rootserver folgenden Fehler bei mono

Code:
generating monodoc search index... (this can take a while)
Problem: O:Mono.Math.BigInteger.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector2d.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector2l.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector2ul.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector4f.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector4i.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector4ui.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector8s.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector8us.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector16b.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Mono.Simd.Vector16sb.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:NpgsqlTypes.NpgsqlInet.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Microsoft.Build.BuildEngine.BuildProperty.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:Microsoft.Build.Utilities.TaskItem.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.DateTimeOffset.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Decimal.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.IntPtr.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Nullable<T>.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Nullable<T>.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.UIntPtr.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlBinary.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlBinary.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlBoolean.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlBoolean.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlByte.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlByte.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlBytes.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlChars.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlDateTime.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlDateTime.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlDecimal.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlDouble.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlGuid.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlGuid.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlInt16.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlInt32.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlInt64.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlMoney.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlSingle.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlString.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Data.SqlTypes.SqlString.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.Point.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.Point.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.RectangleF.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.Size.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.Size.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Drawing.SizeF.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Runtime.InteropServices.GCHandle.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Runtime.InteropServices.HandleRef.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Web.UI.WebControls.FontUnit.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Problem: O:System.Web.UI.WebControls.Unit.Conversion, with xpath: /Type/Members/Member[@MemberName='op_Conversion']/Docs
Setting up mono-complete (2.6.7-5.1) ...

Die angezeigten Errors sind identisch mit denen hier: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=591600

Hast du denn die Installation trotz den Fehlermeldungen fortgeführt? Läuft das Panel?

P.S. Solltest du beim aufrufen des Panels einen 403-Fehler bekommen, folgenden Hinweis in den Kommentaren beachten:

Versuch mal, in den McMyAdmin-Ordner zu gehen (wo die McMyAdmin.exe liegt) und führe dort folgenden Befehl aus:
apt-get install nano -y
und
nano McMyAdmin.conf
Dort bist du in der Config-Datei und gibst bei passwort= folgendes ein: 4cb9c8a8048fd02294477fcb1a41191a

Dann startest du McMyAdmin neu (Den Prozess mit “screen -x McMyAdmin” wiederholen, /stop eingeben und starten wie oben beschrieben) und solltest dich nun mit dem Namen “admin” und dem Passwort “changeme” einloggen können!

ja hatte ich,hatte auch erst ein 403er, hatte dann ein anderes Pw genommen und dann gings aber hab Probleme im Webinterface den Server zu starten

screen -dmS minecraft java -jar server.jar

"minecraft" ist in diesem Falle der Screen Name,
"java -jar" der "Befehl",
"server.jar" die Minecraft Server Jar File.

java -jar kann man dann natürlich auch noch mit -Xmx und -Xms zur Ram Beschränkung ergänzen.

Aber, wenn das Interface richtig installiert wurde, reicht ein Klick auf "Start Server".. ganz ohne Befehle in der Shell einzugeben.

Ich sehe nur keinen Grund in einer Installation eines Webinterfaces als .exe unter mono nur um einen Server zu starten oder zu stoppen.
Das ganze endet im unnützen Ram Verbraucht und eventuellen Sicherheitslücken.

Was sollte denn der Minecraft Webadmin anders machen als den Server zu starten? Was bringt es ein Webinterface vorzuschlagen welches einen Minecraft Server starten soll welcher sich laut Admin nicht starten lässt?

Was bringt es ein Webinterface vorzuschlagen welches einen Minecraft Server starten soll welcher sich laut Admin nicht starten lässt?

Wie gesagt: Richtig installiert -> Startet auch alles wie es soll.

Neben dem Starten/Stoppen von Servern hat das Interface m.E. noch weit mehr Vorteile.. möchte aber ehrlich gesagt jetzt nicht mit dir über den Sinn/ oder nicht Sinn eines Webinterfaces diskutieren: Wenn es ein Admin für sinnvoll findet installiert er es, wenn nicht, dann eben nicht.

Der Threadersteller fragte nach einem Start/Stopp-Skript. In diesem Zusammenhang habe ich ihm einen Tipp gegeben, was er damit anstellt, ist seine Sache. :)

Nachtrag: Ich möchte hier gar nicht bestreiten, dass es in manchen Fällen sinnvoller oder einfacher ist den Minecraftserver zu downloaden und via screen zu starten. Finde aber, dass man als "Kunde" über das Interface z.B. einfacher Konfigurationen/Nachinstallationen/Updates/Benutzereinstellungen/etc. vornehmen kann. Der Aspekt der Sicherheit hier jetzt mal völlig nicht beachtet. - Ein Serveradmin muss selbst wissen, ob der eine solche Installation sicherheitsrelevant verantworten kann oder nicht.

Vielen Dank euch allen, ganz besonders IDM-Service.de mit seinem Tipp zum Webinterface,es klappt nun mit dem starten;)

hab nochmal eine Frage zu screen,ich habe es nun nochmal mit screen versucht

mit dem Befehl"screen -A -m -d -L -S mcserver1 java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui" klappt es mit dem Benutzer root ,da ich den Server aber nicht unter root laufen lassen möcht warum sollte klar sein hab ich ein user mc erstellt.Wenn ich den Befehl unter mc ausführe startet er kurz für ca 2-3 sek.,danach verschwindet der Prozess aus top.Unter mc sollte es von den Rechten stimmen

Code:
mc@srv:/home/mc$ ls -l
insgesamt 1404
-rw-r–r– 1 mc users 0 21. Jul 12:57 banned-ips.txt
-rw-r–r– 1 mc users 0 21. Jul 12:57 banned-players.txt
-rw-r–r– 1 mc users 1408470 4. Apr 15:00 minecraft_server.jar
-rw-r–r– 1 mc users 23 21. Jul 13:14 ops.txt
-rw-r–r– 1 mc users 1592 21. Jul 13:06 screenlog.0
-rw-r–r– 1 mc users 5081 21. Jul 13:06 server.log
-rw-r–r– 1 mc users 449 21. Jul 12:58 server.properties
-rw-r–r– 1 mc users 0 21. Jul 12:57 white-list.txt
drwxr-xr-x 7 mc users 4096 21. Jul 13:13 world