Minecraft Server - Verbindung sehr langsam

Pickford

New Member
Hey, auf meinem Server habe ich soeben einen minecraft Server installiert, in der Serverliste dauert es ewig die Infos von dem zu laden und betrete ich ihn dauert es auch knapp 10 Sekunden bis ich drauf bin, bei anderen kommen die Infos sofort und bin nach 2 Sekunden drauf... Nun die Frage, warum?? Kann das an Cloudflare liegen? und kann ich was dagegen tun? Habe die IP hinterlegt als Server-Adresse, keine Domain oder so :confused:
 
Wenn du schon Hilfe willst, dann laß dir doch nicht jedesmal wieder die notwendigen Infos aus der Nase ziehen. Wenn dir hier jemand helfen will, klickt der sich bestimmt nicht erst durch deine anderen Threads. um dann zu mutmaßen, welche Rahmenbedingungen deinem Problem zugrunde liegen.

Also:
- Was für ein Server (hier speziell auch RAM-Größe)?
- Welches OS?
- Wie hast du den mc installiert?
- Mit welchen Optionen hast den den mc gestartet?
 
- 2GB RAM, mit 1GB genau so
- Debian 8
- Mit der .jar von mcadmin.net , runtergeladen einfach und dann siehe Punkt 4.
- mit dem startbefehl:

Code:
screen -AmdS mc java -Xms2048M -Xmx2048M -jar /home/mc/spigot.jar
 
Das ist jetzt nur blind geraten, da ich noch nie MC aufgesetzt habe (und es sicher auch nie tun werde)...aber wenn dein Server 2GB RAM hat und du dem MC ebenfalls 2GB RAM zuteilst, dann wird vermutlich einiges davon in den Swap geschrieben, da das OS und weitere auf dem System laufende Dienste auch noch RAM brauchen und deshalb keine 2GB für MC verfügbar sind.

Aber da können die Gameserver-Profis unter uns sicher noch Genaueres dazu sagen.
Bis dahin kannst du ja mal probieren, den MC mit kleineren RAM-Werten (z.B. 1024M) zu starten, vielleicht hilft es ja schon. :)
 
Es ist erfrischend, mit welcher Einfachheit man die relevanten Informationen aus Dir heraus bekommt.
 
Es ist erfrischend, mit welcher Einfachheit man die relevanten Informationen aus Dir heraus bekommt.

Was er (vermutlich) damit meint:

Mein Root hat inzwischen mehr ram.

1. Was verstehst du unter 'mehr'?
2. Ist dein Problem immer noch da?

[OT]
Thorsten sollte mal Glaskugeln mit eingraviertem SSF-Logo als Merchandising anbieten.
Ich würde glatt eine nehmen :D
[/OT]
 
Cloudflare bietet seine Dienste nicht für Gameserver-Ports an. Entsprechend wird es daran nicht liegen.

Allerdings kann dir auch ohne weitreichende Informationen nicht geholfen werden. Minecraft braucht nicht nur RAM, sondern auch jede Menge CPU Leistung um die Welt zu generieren und zu laden. Wenn die CPU zu schwach ist, davon gehe ich bei einem Server mit 1-2 GB RAM jetzt einfach mal aus, dauert es natürlich länger bis die Welt geladen ist. Später, wenn die Welt größer wird, könnte auch die I/O-Leistung ein limitierender Faktor sein. Minecraft Server bzw. alle Gameserver dieser Art profitieren bei guter Auslastung und großer Welt enorm von einer gut I/O-Leistung (SSD).

Das ganze kannst du aber auch überprüfen indem du deinen Server überwachst (monitoring). Zum Beispiel in der Shell mit htop (sehr einfach) oder mit einer automatischen Überwachung wie munin. Für beides gibt es entsprechende Anleitungen.

Ebenfalls sind die Log-Einträge des Servers ein guter Indikator. Diese siehst du z.B. wenn du die screen Session öffnest.

Wenn es die CPU ist, dann löst ein stärkerere Server das Problem.
 
Du erwartest Hilfe für eine illegale Software?
Gameserver auf einem vServer?
Java auf einem vServer?
Cloudflare?

Vier Punkte weshalb man Dir nicht helfen kann und darf.
 
Naja, das als illegal zu bezeichnen ist meiner Meinung nach überzogen. Zum einen würden die ganze Gameserver Anbieter dann auch alle illegale Software anbieten, denn die meisten bieten Bukkit und Spigot an. Zum anderen hat Mojang, wenn ich mich recht erinnere, Bukkit nicht nur immer geduldet, sondern irgendwann sogar übernommen.
 
Last edited by a moderator:
Die gesamte Website verstösst in mehreren Punkten mindestens gegen die "Brand and Assets Guidelines" sowie die "Commercial usage Guidelines" und mit https://mcadmin.net/minecraft haben wir dann auch noch den illegalen Download.

So, nun darf die "Legal, Illegal, Scheissegal"-Fraktion mir mal erläutern, warum die Website ihrer Meinung nach legal ist...
 
Die gesamte Website verstösst in mehreren Punkten mindestens gegen die "Brand and Assets Guidelines" sowie die "Commercial usage Guidelines"
  1. Vergleiche ich https://minecraft.net/de/ und https://mcadmin.net/ sehe ich jetzt nicht wirklich Ähnlichkeiten am Seitenlayout oder dergleichen.
  2. Ich kann die Sachen kostenlos downloaden, Commercial Usage sehe ich nicht wirklich. Meinst du damit das "Minecraft Sever Hosting", so ist das unter dem Punkt Commercial Things sogar mit einem Beispiel gezeigt, dass man den Namen Minecraft in solch einer weise nutzen darf (Anders wenn es heißen würde "Official Minecraft Hoster"/etc..
  3. Das einzige was ich nicht finde ist der Text "NOT AN OFFICIAL MINECRAFT PRODUCT. NOT APPROVED BY OR ASSOCIATED WITH MOJANG." was, da gebe ich dir Recht, nicht mit der EULA zusammenpasst

Mich würde interessieren, was dir anscheinend sofort ins Auge gesprungen ist, was meinereiner übersieht.

und mit https://mcadmin.net/minecraft haben wir dann auch noch den illegalen Download.
Hmm, zumindest die Downloadlinks der originalen Server jars verweisen alle auf die offiziellen Quellen, da wird von der Seite nichts angeboten, die verlinken nur (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe).
Spigot oder Craftbukkit lassen für mich vom Namen her nicht initial auf Minecraft Server schließen. Nach dieser Argumentation biete ich auch Youtube Videos auf meiner Seite an, sobald ich sie einbinde/verlinke

So, nun darf die "Legal, Illegal, Scheissegal"-Fraktion mir mal erläutern, warum die Website ihrer Meinung nach legal ist...
Interessant wie schnell man Leute in eine Schublade(die man anscheinend selbst zusammengeklebt hat) stecken kann/darf/will, wenn sie die eigenen Anschauungen nicht teilt/nicht erkennt


Nochmal um das klarzustellen, mir geht es weder um das Recht haben noch um das um Unrecht sein, mich würde nur interessieren, welche Gedankengänge zu deinem Ergebnis geführt haben.
 
@Joe User Hättest du meinen Beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass ich mich nur auf die alternative Minecraft-Server Implementation bezog. Was hat das mit "Legal, illegal, scheißegal" zu tun?

Hättest du dich anständig ausgedrückt und nicht nur lustlos irgendwas ins Thema geschrieben, dann hätte ich dir sicherlich auch zustimmen können. Die Seite, dir oben erwähnt wird, hatte ich mir zuvor nicht angeschaut. Sie scheint tatsächlich Dateien unberechtigterweise anzubieten.

Entsprechend muss ich mich nun, nachdem klar geworden ist was Joe User meint, seiner Aussage anschließen.
 
  1. Vergleiche ich https://minecraft.net/de/ und https://mcadmin.net/ sehe ich jetzt nicht wirklich Ähnlichkeiten am Seitenlayout oder dergleichen.
  2. Ich kann die Sachen kostenlos downloaden, Commercial Usage sehe ich nicht wirklich. Meinst du damit das "Minecraft Sever Hosting", so ist das unter dem Punkt Commercial Things sogar mit einem Beispiel gezeigt, dass man den Namen Minecraft in solch einer weise nutzen darf (Anders wenn es heißen würde "Official Minecraft Hoster"/etc..
  3. Das einzige was ich nicht finde ist der Text "NOT AN OFFICIAL MINECRAFT PRODUCT. NOT APPROVED BY OR ASSOCIATED WITH MOJANG." was, da gebe ich dir Recht, nicht mit der EULA zusammenpasst
Punkt 1 ist nicht nötig, Punkt 3 reicht hier bereits (und war von mir gemeint).
Punkt 2 ist durch die Werbung, sowohl die Ads als auch die Werbung für den Hoster, erfüllt. Und "Minecraft Server Hosting" ist ebenfalls nicht erlaubt, Zitat EULA (entscheidende Parts fett markiert):
NAMING GUIDELINES

If you comply with and follow the Essential Requirements (in the Brand and Asset Usage Guidelines) YOU MAY use our Names (as defined in the Brand and Asset Usage Guidelines) in connection with a product or service title or listing (including on web sites or YouTube) if:

the Name is in a secondary name or title (or secondary part of it);
you do so because it is necessary to honestly and fairly describe those things or the purpose of them;
you ensure that the Name (which includes any confusingly similar name) is not the dominant element or the distinctive part of your complete name or title;
you don't use any other aspect of the Brands or Assets (as defined in the Brand and Asset Usage Guidelines) as part of any related branding, including as or as part of any logo.
Examples of naming: "The Shaft - a Minecraft podcast" (we're cool with that). "Minecraft - the ultimate help app" (we're NOT cool with that).

To help you understand part of this and just so we are clear, regardless of anything else, YOU MAY NOT use the Name in or as the main or dominant name or title of any commercial product or service.

These are the "Naming Guidelines" and they apply to everything you might do under these Guidelines.


Mich würde interessieren, was dir anscheinend sofort ins Auge gesprungen ist, was meinereiner übersieht.
Sowohl der Werbelink zum Hoster als auch der Download der Minecraft Files.


Hmm, zumindest die Downloadlinks der originalen Server jars verweisen alle auf die offiziellen Quellen, da wird von der Seite nichts angeboten, die verlinken nur (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe).
Richtig, allerdings ist auch dieses Verlinken (zumal es Hotlinking ist) laut EULA unzulässig.

Interessant wie schnell man Leute in eine Schublade(die man anscheinend selbst zusammengeklebt hat) stecken kann/darf/will, wenn sie die eigenen Anschauungen nicht teilt/nicht erkennt
Mir als Rechteinhaber gehen solche offensichtlichen Lizenzverstösse nunmal ziemlich auf den Sack und da dürfen dann auch gerne Schubladen herhalten. Insbesondere wenn Lizenzverstösse wie hier im SSF regelmässig verharmlost und/oder aktiv unterstützt werden, dann sind die Schubladen schnell auf und wieder geschlossen. Und leider passen die Schubladen in über 90% der Fälle zu deren Inhalt...


Nochmal um das klarzustellen, mir geht es weder um das Recht haben noch um das um Unrecht sein, mich würde nur interessieren, welche Gedankengänge zu deinem Ergebnis geführt haben.
Gut, danke für die Klarstellung.
Mir geht es um die Einhaltung von Lizenzen, ob sie einem gefallen oder nicht.
 
Insbesondere wenn Lizenzverstösse wie hier im SSF regelmässig verharmlost und/oder aktiv unterstützt werden, dann sind die Schubladen schnell auf und wieder geschlossen.

Hier sollte man (nach meiner subjektiven Meinung) aber ein klein wenig differenzieren können.
In diesem speziellen Fall Minecraft kann man sich das Programm ja nun legal und lizenzkonform aus offiziellen Quellen besorgen. Nur weil der TE so "naiv" ist und seine dubiose Quelle nennt, ändert das erstmal grundsätzlich nichts an dem Umstand, daß die Hilfestellung, um das Programm zum Laufen zu bekommen identisch ist, egal aus welcher Quelle es stammt.

Natürlich stimme ich mit dir überein, daß Hilfestellung bei solcher Software nicht geleistet werden sollte, welche nur unter Verstoß gegen geltende Bestimmungen beschafft wurde oder eingesetzt werden soll.
Wobei man hier auch ehrlicherweise zugestehen sollte, daß nicht jeder, der Hilfestellung gibt, sich a) zwangsläufig mit zugrundeliegenden Lizenzen auskennen wird und b) auch nicht erwartet werden kann, daß man sich erstmal diesbezüglich kundig macht und seitenlange EULA's liest, bevor man Hilfestellung leistet. Das ist die Aufgabe des Hilfesuchenden.
Davon nehme ich mich selber auch nicht aus, aber wenn diesbezüglich Einwände wie hier von dir getätigt werden, berücksichtige ich diese auch.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top