Minecraft Server auf Strato VServer

Vserver sind immer ein überraschungspaket.. du bekommst immer unterschiedliche leistung..

mein server bei strato ging schon auf 100% cpu last, wenn ich den Server über HTTP aufgerufen habe :D.. hoffe mal das das nicht bei jedem so ist.
Also gibst es hier kein klares ja/nein
 
Vserver sind immer ein überraschungspaket.. du bekommst immer unterschiedliche leistung..

mein server bei strato ging schon auf 100% cpu last, wenn ich den Server über HTTP aufgerufen habe :D.. hoffe mal das das nicht bei jedem so ist.
Also gibst es hier kein klares ja/nein

Welchen VServer hattest du denn?
 
Minecraft Server

Für einen kleinen Server sollten 2 GB Ram doch reichen. Ich denke eher, dass die CPU Performance ein Problem seien könnte.
 
@Thunderbyte: ACK!

Ich habe mal "versucht" Minecraft auf meinem vServer von S4Y zu betreiben (ebenfalls 2GB RAM), das ging total in die Hose.

Auf meinem Notebook habe ich dann LAN-Mäßig das selbe probiert. CPU-Last ging eigentlich (Core i5 2x 2,4GHz), aber meine 4GB RAM waren bei 2 (!!!) Usern ziemlich schnell voll (abzüglich 0,5 - 0,7 GB für KDE).

Mag sein, dass man javaseitig noch etwas optimieren kann, ich habe den Server an Hand des FAQ von Notch gestartet.

Aber auf einem vServer wirst du keinen Spaß haben, aber Versuch macht kluch ;)

Gruß
dante
 
Ich betreibe selbst 2 Minecraft Server auf vServer-Systemen von Hetzner (VQ12). Beide MC-Server laufen ohne Probleme. Die 1024 MB Speicher werden zwar vom MC-Server nahezu komplett aufgebraucht aber die vServer sind nur für diesen Zweck angemietet worden somit ist das kein Problem.

Ich kann durch meine Erfahrungen die vServer von Hetzner (ab VQ12) für das Betreiben von Minecraft ohne Bedenken empfehlen.
 
Hast du dazu noch was angepasst?

Vielleicht könntest du mal deine Randbedingen kurz auflisten (Java Version, Server Aufruf, Server Config, maximale Userzahl)?
So ganz vorstellen kann ich mir das - vor allem mit nur 1GB RAM- noch nicht

Wäre noch mal nen Versuch wert :rolleyes:


Gruß
dante
 
MC nimmt sich immer den kompletten RAM, sofern man da keine Beschränkung mit angibt.

Exakt. Wichtig ist, dem Javaprozess nicht den ganzen RAM zu geben (max. 90%). Viele unserer Kunden betreiben MCs und Probleme gibt es nur wenn der Javaprozess sein Maximum erreicht, dann läuft er Amok und muss "gekillt" werden.
 
Startscript

Ich plane den Bukkit Server über ein, von mir für Bukkit angepasstes, Startscript (unmodifizierte Version hier) zu starten.

Hier noch mal ein Grober Überblick.

Minecraft Server: Bukkit
Ram: 1024 MB
Anzahl Spieler: 5 - 10
 
Oh, selten sieht man initscripts, die sich an das Schema von Sysinit-V halten. Naja, wird sich mit systemd eh ändern und man ist den hässlichen Kram los.
 
Warum kein fertiges Angebot?
craftserver.de Damit kommst a) billiger weg und b) brauchst dir keine gedanken um die Ressourcen zu machen...
 
Ich würd dir eher zu einem Komplettangebot bei dem Webhoster raten, da hast du gleich alles unter Dach und Fach...vom Support her passt das auch sehr gut.
 
Last edited by a moderator:
Lieber Nitro,

Posts (die nicht wirklich weiterhelfen) mit einem Link zu einem eher unbekannten Provider muss ich bei einem Benutzer mit gerade 3 Posts unter Spamverdacht stellen. Sollte das wiederholt vorkommen, werden wir verwarnen müssen.
 
Ich hatte viele Monate einen Minecraft Server auf einem vServer von S4Y laufen. Ich hatte den Server mit 8GB Ram (3 oder 4GB gesichert). Teilweise waren dort 10-15 Leute gleichzeitig online, und es hat schon stark gelagt. Das Problem ist nicht unbedingt nur der Arbeisspeicher, sondern die restlichen Resourcen die auf einem vServer auch begrenzt sind, besonders den I/O Traffic auf der Platte sollte man nicht unterschätzen. Mittlerweile habe ich einen dedizierten Server gemietet, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders das Auslagern der Map auf eine Ramdisk bringt schon viel. Und das ist mit einem vServer in der Regel nicht möglich.
 
Back
Top