Minecraft hosten

flocki1020

New Member
Hallo erstmal,

ich will 1 oder 2 Minecraft Server hosten auf meinem alten PC glaub um die 2gb ram, aber des langt ja für minecraft. Als Panel nehmen die Mieter MyMcAdmin her, das kann man bequem über den Browser steuern. Als FTP Programm habe ich CesarFTP, da kann man neue Plugins draufladen sonst kann man alles über das Panel machen.Der FTP Server leuft über Port 22, weil ich Probleme hab über 21.Am Router habe ich schon den Port freigeschalten.
Jetzt kommt mein Problem:
Ich habe mir erst überlegt alles über no-op.com laufen zu lassen weil ich ja keine feste ip hab. Wie kann ich mir eine feste ip zulegen dass man nur bei Minecraft meine Computer ip eingibt. Oder Besser gesagt ich will einen vServer aus meinem PC machen, was für programme brauche ich da?
Kennt jemand ein TuT über sowas.

PS:Da ich erst 14 bin habe ich nicht so viel Ahnung von sowas, also lasst bitte die blöden bemerkungen

Danke im Vorraus
 
Hi.

Der Upload von deiner Internetleitung reicht nicht aus, um mehrere Minecraft Server zu hosten.

vServer kannst du unter Windows zum Beispiel mit dem VMware Server anlegen. Mein Minecraft Server braucht bei 8 Personen ungefähr 1,5GB Ram (wenn jemand gerade die Map in die Luft jagt auch mehr). Also mit 2GB kommst du nicht weit.
 
@flocki1020:

Mit 2GB Ram wird das mit der Virtualisierung wohl kaum was werden, für deine Ansprüche wären min. 8GB Ram und eine Dual Core CPU mit min. 3,5Ghz / Core anzuraten. Es wäre interessant zu wissen was deine DSL Leitung hergibt, dann könnte ich dir sagen wieviele spielende Personen diese gleichzeitig packen würde ;)


@bibabu:
VMWare Server hat den EOL erreicht und ist meiner Meinung daher nicht mehr einzusetzen, es gibt jedoch Alternativen wie KVM oder Xen sowie VirtualBox, die würden sich recht gut für derlei Aktionen eignen.
 
Last edited by a moderator:
ich habe dsl6000.

ich hab auch noch einen i5 mit 8gb ram?
wie siehts mit der festen ip aus?
also wenn man virtual box hernimmt hat man da eine feste ip?

sry bin da kein pro in dem gebiet
 
ich habe dsl6000.

DSL-Anschlüsse sind asynchron, d.h. du hast im Down- (aus dem Internet zu dir nach Hause) und Uplink (von zu Hause in's Internet) nicht die gleiche Bandbreite zur Verfügung. Die 6 Mbit/s hast du eben nur im Downlink. Wenn aber Leute via Internet auf deinen Rechner zugreifen sollen, dann ist der Uplink das Entscheidende. Je nach Provider stehen dir da dann aber nur 256-512 kbit/s zur Verfügung. Das ist zu wenig. Von den Ping-Zeiten einmal ganz zu schweigen.

kann man mit meinen alten pc 1 server hosten mit 5 slots?

Wenn du Windows verwendest, eher nicht.
 
Was genau willst du mit dem Vserver erreichen?
Also warum virtualisieren, wenn du den Server auch direkt betreiben kannst?

Server Virtualisierung unter Ubuntu würde ich mit kvm/virt-manager machen.
 
Hallo flocki1020,
Ich würde dir eher zu einem Minecraft Server Anbieter raten. Die sind inzwischen wirklich billig (Pro Slot = 1€) und du kannst sie mit deinen 14 Jahren bequem per PSC bezahlen. Und diese Bieten auch gleich ein schönes Webinterace wo du alles einrichten kannst.
Auf einem DSL Anschluss Minecraft zu spielen macht bei mehr als 3 Leuten echt keinen Spaß mehr. Oft kommen dann Blöcke die man eigentlich gerade abgebaut hat wieder oder man hängt irgendwo in der Map fest da diese noch nicht fertig zum Client übertragen wurde.
 
Also, das mit deinem Home - Vserver solltest du dir noch mal bedenken,

Hol dir erst mal ein Minecraft Server von einem Hoster, wie gesagt damit bist du billiger als wenn du ihn selber hostest.

Du musst dich dann auch noch um die Sicherheit deines Home- Vserver kümmern was auch nicht so einfach ist.
 
Eine statische IP wirst du nur über einen VPN to IPV4 Anbieter oder einen sDSL Anschluss (Teuer!!) möglich machen können.
 
Eine statische IP wirst du nur über einen VPN to IPV4 Anbieter oder einen sDSL Anschluss (Teuer!!) möglich machen können.

Sagt wer?

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-comfort/

.. ist weder ein sDSL-Anschluss noch teuer ;)

Je nach Region lassen sich Anbieter finden, die auch "normale" SDSL-Anschlüsse mit fester IP zu fairen Preisen anbieten. Ob er allerdings seine Eltern dazu bewegen kann, für sein Projekt den Anbieter zu wechseln, ist eine andere Frage ;)

Wird also wohl eher auf eine komplizierte technische Lösung hinauslaufen müssen.
 
Bei Unitymedia (Kabel) hat man auch eine halb statische IP. Die IP wird der MAC-Adresse des Routers fest zugewiesen. Wenn man nicht das Endgerät wechselt oder die MAC-Adresse ändert, ist es recht unwahrscheinlich eine neue IP zu bekommen.
 
Was mich bei der ganzen Geschichte etwas stört war deine Bezeichung "Mieter", soll das heißen, du willst mit deinen Freunden zocken oder willst du fremden Menschen Leistung für Geld verkaufen?

Ein DSL 6000 ist für deine Vorstellung eh ein Witz, wie hier schon mehrfach angedeutet, auch ein Wechsel sollte, da du sicher bei deinen Eltern an der Leitung hängst, kompliziert bis unmöglich sein, vorallem da du dümmstenfalls IP-Telefonie hast und deine Eltern dich "lynchen", sollte das Telefon wegen überlast nicht funktionieren -.-.

Wenn du mit deinen Freunden spielen möchtest, entweder einen auf Minecraft spezialisierten Hoster nehmen oder sich einen netten Öffentlichen Server suchen

Ich lege dir http://canihostaminecraftserver.com/ ans Herz
 
Last edited by a moderator:
Wäre auch noch anzumerken, dass du vermutlich nicht die "rohe" Orginalserversoftware verwenden willst !? Also eher z.B. Bukkit um auch in den Genuß der ganzen Addons zu kommen. Dann wird dein Server noch ein bissl mehr gefordert als wie das Programm von iffi dir ausrechnen wird.

Wenn du dann so Sachen wie eine Livemap verwenden willst die schön herumrendert , dann kommt zum RAM-Fresser noch ein ausgesprochen höherer Bedarf an den Prozessor.

Also ich habe mal Versuche von anderen Minecraftern erlebt, die eine wesentlich bessere Leitung hatten und da war es bei 3 Leuten schon extrem am laggen ;) Macht dann echt keinen Spaß !
 
Back
Top