Migrationsproblem Access 2003 zu MS SQL Server 2005

Tarik_BS

New Member
Hallo Allerseits,

Bin ein ziemlicher Anfänger in der Sache SQL-Server, meine Aufgabe ist nun eine Firmendatenbank, deren Tabellenstruktur in Access entworfen wurde (Tabellen mit Testdaten / Definierte Beziehungen und Gültigkeitsregel) auf dem SQL-Server aufzubauen.
Die in Access erstellete Backend habe ich per Upsizing-Assistent auf den Server übertragen, wobei die Integritätsregeln mit automatisch erstellten Triggern definiert wurden.

Problem: Nun werden keine NULLs bei Fremdschlüssel-Felder der Tabellen (ausgerechnet durch Insert- und UpdateTriggers) zugelassen, sollte aber der Fall sein, da die DB-Einträge mit den Daten der verwandten Tabellen später aktualisiert werden. Bei der Tabellendefinition sind die NULLs für diese Felder zugelassen. So etwas hat Access einfach erlaubt.

Allerdings funktioniert das, wenn ich diese Trigger deaktiviere. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein guter Weg ist. Wenn ich die Trigger umprogrammiere, werden jegliche Einträge außer NULL verworfen.

Frage: Brauche ich die Trigger wirklich für die Integritätsüberwachung? , Vielleicht, reichen die durch CONSTRAINTs festgelegte Beziehungsregel bei der Tabellendefinition aus?

Für Eure Antwort und Hilfe wäre ich total dankbar, sitz auf dem Problemchen schon eine Weile.

Schöne Grüße aus Braunschweig
 
Problem: Nun werden keine NULLs bei Fremdschlüssel-Felder der Tabellen (ausgerechnet durch Insert- und UpdateTriggers) zugelassen, sollte aber der Fall sein, da die DB-Einträge mit den Daten der verwandten Tabellen später aktualisiert werden. Bei der Tabellendefinition sind die NULLs für diese Felder zugelassen. So etwas hat Access einfach erlaubt.

Fremdschlüssel dürfen nicht NULL sein, macht ja auch keinen Sinn, weil NULL ein nicht definierter Zustand ist. Warum das von Access erlaubt wird kann nicht nicht nachvollziehen.